Woher kommt unsere Kleidung? Gesellschaftslehre

Kinderarbeit in der Textilindustrie

Blick ins Material

Woher kommt unsere Kleidung? Gesellschaftslehre

Kinderarbeit in der Textilindustrie

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (21,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
7-10
Schulform:
Hauptschule

Anstatt zur Schule zu gehen, stellen viele Kinder und Jugendliche vor allem in Südostasien Kleidung für westliche Konsumenten her. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler das Mädchen Kim kennen, das in einer Textilfabrik in Kambodscha arbeitet. Wie sieht der Alltag von Kim aus? Und welche Arbeitsbedingungen herrschen in der Fabrik vor? Ihre Schüler vergleichen ihr Leben mit dem des Mädchens und setzen sich mit den Unterschieden zwischen Deutschland und Kambodscha auseinander.

Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Ihre Schülerinnen und Schüler dafür, dass unsere Kleidungsstücke im Ausland teilweise unter schlechten Arbeitsbedingungen und von Kindern produziert werden. Die Lernenden erkennen, dass die heutigen Lebens- und Arbeitsbedingungen in vielen Entwicklungsländern den Verhältnissen in Deutschland zur Zeit der Industrialisierung ähneln.

Materialübersicht:

  • M 1 Kinderarbeit in aller Welt (Farbfolie)
  • M 2 Kim berichtet über ihre Arbeit in der Fabrik
  • M 3 Deutschland und Kambodscha – ein Vergleich
  • M 4 Vom Webrahmen zur Textilmaschine – Kinderarbeit früher
  • M 5 Kinderarbeit – was bedeutet das eigentlich?

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Material-Nr.: 61002

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