Kreative Lesespiele in der Adventszeit und Weihnachtszeit
Spielerisch lesen lernen im 2.-4. Schuljahr
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 72 Seiten (9,2 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Stolz, Ulrike / Kohl, Lynn-Sven
- Auflage:
- 4 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Lesespiele im Deutschunterricht in der Grundschule sind bei Lehreinnen und Lehrern, aber auch bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt, sie bringen daher einen hohen Lernzuwachs mit sich. Mit den abwechslungsreichen Lesespielen für das Lesetraining speziell zur Advents- und Weihnachtszeit sind Freude und Erfolg garantiert!
Die Lesespiele starten im 1. Kapitel mit Silbenarbeit und dem Erfassen einzelner Begriffe und deren Bedeutung.
Im 2. Kapitel stehen die Wörter im Vordergrund. Verschiedene Spiele setzen Lesememory, Wörterschlange, Kombinationslesen und Weihnachts-Wort-Twister in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit um.
Im 3. Kapitel werden verschiedene Spiele zum Lesen von Sätzen angeboten. Jede Menge Spaß rund um das Lesen wird hier vermittelt, zum Beispiel können die zwei Aktionen Adventsspaß und Klassenzimmerrallye-Kettenreaktion mit der ganzen Klasse gespielt werden.
Geschichten lesen steht im 4. Kapitel im Vordergrund. Verschiedene Methoden werden vorgestellt, mit denen Sie das Lesen von Texten abwechslungsreich gestalten können. Es stehen verschiedene Texte zur Erprobung der Methoden bereit. Selbstverständlich eignen sich auch eigene Texte für diese Übungen. Das sinnerfassende Lesen – mit der Lesefähigkeit gekoppelt – steht im Vordergrund. Ergänzend gibt es Schritt-für-Schritt-Spiele, die mit kurzen Sätzen und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen auch schwachen Schülern einen motivierenden Leseanlass bieten. Ein Lesewürfel stellt sowohl Lese- als auch Schreibanlässe dar.
Im 5. Kapitel wird eine Kombination aus Lesen und Malen angeboten, die sich bei den Schülern großer Beliebtheit erfreut. Hier wird das sinnerfassende Lesen noch einmal über einen anderen Zugang gefördert.
Das abschließende 6. Kapitel bietet ein Lesewettrennen (ein Brettspiel für 2-4 Spieler) für die ganze Klasse. Mit Hilfe der Blanko-Kärtchen können Sie die Inhalte auf Ihre Kinder individuell anpassen und erweitern.