Physik selbst entdecken: Wärmelehre
Differenzierte Materialien für Freiarbeit und Stationenlernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 59 Seiten (6,2 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Neumann, Kerstin
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Temperatur, Wärmeübertragung und Aggregatzustände – so erarbeiten sich Ihre Schüler die wichtigsten Grundlagen zur Wärmelehre selbstständig!
Entdeckender Unterricht – mit diesem Heft ganz einfach! Mit zahlreichen spannenden und alltagsnahen Aufgaben und Versuchen können Ihre Schülerinnen und Schüler selbst loslegen und sich das erforderliche Wissen handlungsorientiert und kooperativ erarbeiten und anschließend üben.
Die Unterrichtseinheit behandelt die Themen Temperatur, Wärmeübertragung, Aggregatszustandsänderungen sowie Volumenänderungen. Ihre Schüler messen und konstruieren, experimentieren und probieren aus – und gelangen dabei systematisch zu den lehrplanrelevanten Erkenntnissen. Die differenzierten Aufgaben berücksichtigen Leistungsstand und Heterogenität der Schülergruppen.
Das Grundwissen wird mithilfe von Übungskarten abgefragt und gefestigt. Alle Kopiervorlagen sind sowohl einzeln als auch im Stationenlernen einsetzbar. Mit Lösungen und Lehrerhinweisen zu allen Arbeitsblättern.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Schüler entdecken die Physik
- Wärmelehre
- Temperatur
- Wärmeübertragung
- Wärmeleitung
- Aggregatzustandsänderungen