Spielen mit Hand und Ball
Grundtechniken des Handballspiels erlernen und anwenden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
“Wann spielen wir denn endlich richtig?” Diese Frage stellen Schüler – meist Jungen – ganz bestimmt, wenn Sie mit ihnen ein Ballspiel der Großen Spiele einführen wollen.
In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden die Schüler von Anfang an auf spielerische und motivierende Weise an das eigentliche Sportspiel herangeführt.
Handball bietet Jungen und Mädchen gleichermaßen eine gute Möglichkeit, sich auszutoben – nach Regeln, fair und durchaus auch emotional.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Lernbereich: Große Spiele
- Themen:
- Ballerkundung und -schulung
- Spielregeln und Spielfähigkeit
- handballspezifische Grundfertigkeiten
- Kompetenzen:
- sportartbezogene Techniken erweitern
- kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
- Spielideen erfassen, erklären und umsetzen
- Spielfähigkeit in Mannschaftsspielen erweitern
- Klassen: 3 und 4
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Organisatorisches: Für die Aufwärm- und Laufspiele benötigen Sie einen CD-Player. Wenn Sie den Regelfilm (siehe Medien) zeigen wollen, außerdem eine Projektionsfläche, einen Beamer und einen Laptop. Jedem Schüler sollte ein Ball zur Verfügung stehen. Dies muss nicht unbedingt ein Handball sein, aber einer, der ticken kann.