S'exprimer spontanément dans des situations de tous les jours
Vorschläge zur Förderung der Sprechfertigkeit (2.-5. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 6-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mithilfe abwechslungsreicher Übungen lernen Ihre Schüler, sich spontan und reaktionsschnell in unterschiedlichen Situationen auf Französisch zu äußern. So werden sie sicherer, wenn es darum geht, sich auf Französisch aktiv am Klassenzimmergespräch zu beteiligen, jemandem einen Rat zu erteilen oder sich zu entschuldigen. Die Vorschläge richten sich an Schüler mit Französisch als 1., 2. oder 3. Fremdsprache im 2. bis 5. Lernjahr. Die Übungen nehmen nur wenig Zeit in Anspruch: zwischen wenigen Minuten bis zu einer Viertelstunde. – MIT: Situationskarten, Redemittellisten, Gesprächsthemenvorschlägen u.v.m.
ZIELE:
Sprechfertigkeit:
- freies, spontanes Sprechen in Alltagssituationen
- Fragestellung
- schnelles Reagieren auf Äußerungen, die dazu auffordern
- Übung, Festigung und Erweiterung des frei zur Verfügung stehenden Wortschatzes
NIVEAU:
- Vorschläge für Klassen mit Französisch als 1., 2. oder 3. Fremdsprache; 2.–5. Lernjahr
DAUER:
- abhängig vom gewählten Material zwischen wenigen Minuten bis zu einer Viertelstunde
EINBETTUNG:
Die Übungen können lehrbuchunabhängig, zum Beispiel als „Aufwärmphasen“ beziehungsweise als Training, zu Beginn einzelner Stunden eingesetzt werden.