Wahrheit oder Lüge, Tragik oder Komik? Heinrich von Kleist: "Der zerbrochne Krug"
Analyse eines Verwirrspiels (SEK II)
- Abiturthema in:
- Niedersachsen 2026
- Nordrhein-Westfalen 2026
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (7,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Heinrich von Kleists Lustspiel “Der zerbrochne Krug” zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Dramen. Kleist zeigt darin zahlreiche menschliche Schwächen auf, zum Beispiel Betrug, Eifersucht und Misstrauen.
Ausgangspunkt ist, dass der Dorfrichter Adam über ein Vergehen zu Gericht sitzen muss, das er selbst begangen hat. Wortgewandt spinnt er ein Lügennetz, in dem er sich letztlich jedoch selbst verfängt. Dem Stück ist eine Mischung aus Tragik und Komik eigen, die den Zuschauer bis zum Schluss zweifeln lässt, ob er aus ganzem Herzen mitlachen kann.
In dieser Unterrichtseinheit analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler das Lustpiel. Sie problematisieren die Frage von Komik im Horizont des Tragischen, setzen sich mit der Sprache des Dramas auseinander und lernen Kleist als Autor kennen.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Klasse: 11 – 13 / SEK II
- Dauer: 8–10 Stunden + LEK
- Kompetenzen:
- Inhalt, Wirkung und Sprache eines Dramas analysieren
- Formen gestaltenden Interpretierens anwenden und reflektieren
- Bild- und Textquellen aufeinander beziehen
- literarische Texte vergleichen
- sich mit dem in einem Text dargestellten Menschen- und Weltbild auseinandersetzen
Materialübersicht:
- M 1 (Bd) Wie alles begann … – ein Wettstreit
- M 2 (Ab) „Der zerbrochne Krug“ – ein Drama mit vielen Gesichtern
- M 3 (Ab) Wer mit wem über was? – Ein dichtes Netz von Verbindungen
- M 4 (Tx) „Zum Straucheln braucht‘s nichts, als Füße“ – der Adamsfall
- M 5 (Ab) „Ihr seid ja sonderbar zerstreut!“ – Adams Sprache der Verwirrung
- M 6 (Ab) Adams Lügen und ihre Auswirkungen auf Eve – der Variant
- M 7 (Bd) Auf leisen Pfoten kommt die Erkenntnis – eine Illustration
- M 8 (Ab) Schlüssel zur Erkenntnis – Symbole und sprechende Namen
- M 9 (Ab) Auf den Spuren des Autors – die Biografie Heinrich von Kleists
- M 10 (Tx) Die Suche nach der Wahrheit – ein Blick durch grüne Augen
- M 11 (Tx) Was zeichnet eine Komödie aus? – Aristoteles: „Poetik“
- M 12 (Ab) „Der zerbrochne Krug“ – was ist komisch im Stück?
- M 13 (Tx) Ein Blick in die Geschichte – die Komödie in Deutschland
- M 14 (Tx) Die Vorrede – intertextuelle Bezüge im Stück
- M 15 (Tx) Sophokles: „König Ödipus“ – antike Spuren in Kleists Drama
- M 16 (Tx) Sophokles: „Antigone“ – antike Spuren in Kleists Drama