Diskutieren anhand von Dilemmageschichten
Werteerziehung Deutsch, Ethik, Religion und Sachunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Möstl-Regl, Carolin / Stoeckle, Stefanie / Beese, Kathlen
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch, Religion, Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Diese Unterrichtssequenz dient der Werteerziehung und kann somit in die Fächer Deutsch, Sachunterricht, Ethik oder Religionslehre eingebettet werden.
Die Kinder lernen die Fachtermini Dilemma, Konflikt, Argument, pro und contra kennen und lernen, diese situationsgerecht zu verwenden. Bevor im Klassenverband die erste Diskussionsrunde anhand eines gemeinsam gelesenen Textes stattfindet, werden gemeinsam Regeln bzw. Formulierungshilfen für eine friedliche Diskussion erarbeitet und in Form einer Folie oder eines Plakats visualisiert.
Aus dem Inhalt:
- Dilemmageschichten
- Freundschaft
- Briefgeheimnis
- Hilfsbereitschaft
- Erpressung
- Religionsausübung
- Familie vs. Freund
- Mutprobe
- Fachbegriffe
- Diskussionsregeln
- Formulierungshilfen für Diskussionen
- Diskussionen im Klassenverband oder in der Kleingruppe
- Rollenspiel
- Brief
- Comic
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- einen Text sinnentnehmend lesen
- die Fachtermini Dilemma, Konflikt, Argument, pro und contra kennen und situationsgerecht verwenden
- Formulierungshilfen für produktive, friedliche Diskussionen anwenden
- Werte benennen, zuordnen und darüber reflektieren
Methodenkompetenz:
- in Kleingruppen sachgerecht Diskussionen durchführen
- Konfliktlösungsmöglichkeiten in unterschiedlichen kreativen Formen finden und präsentieren (Rollenspiel, Brief, Comic)
Sozialkompetenz:
- sich in einen fiktiven Sachverhalt einfühlen
- in einem Konflikt Position beziehen und diese argumentativ vertreten
- im Unterrichtsgespräch bzw. in Gruppenarbeit Konfliktlösungen finden und diskutieren
personale Kompetenz:
- einem Gesprächspartner aufmerksam zuhören und auf seine Argumente eingehen
- Diskussionsregeln einhalten und andere Meinungen tolerieren