Passt dein Fuß auf unsere Erde? – Der ökologische Fußabdruck
Umweltbewusstsein - An morgen denken
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wir alle hinterlassen durch unsere Lebensweise und unser Konsumverhalten Spuren: “ökologische Fußabdrücke” – die einen kleinere, die anderen größere. Auch im Vergleich der verschiedenen Länder der Erde untereinander gibt es recht große Unterschiede.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- sich anhand eines beispielhaften Tagesablaufs darüber bewusst werden, dass Lebensweisen (Konsumieren, diverse Aktivitäten, …) Spuren hinterlassen bzw. in Zusammenhang mit Umweltfragen stehen, diese Zusammenhänge nachvollziehen, indem sie verschiedene Tätigkeiten in Verbindung mit Folgen für die Umwelt/für andere Menschen bringen
- sich mit der Berechnung des ökologischen Fußabdrucks) auseinandersetzen und Probleme für die Umwelt und für andere (Ungerechtigkeit, Artensterben, CO2-Emissionen, …) kritisch diskutieren
- dafür sensibilisiert werden, eigene Konsummuster kritisch zu reflektieren
- dazu ermutigt werden, die Verringerung des eigenen ökologischen Fußabdrucks als Kann, Soll und Muss zu betrachten
- Vorschläge machen, die einen gerechteren und verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen ermöglichen.