Lernwerkstatt: Blitzkrieg - Der Zweite Weltkrieg
Die Entfesselung der totalen Katastrophe
- ISBN:
- 978-3-86632-699-6
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 64 Seiten (16,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Kohl, Lynn-Sven / Quast, Miritz / Klenner, Adrian
- Gewicht:
- 260 g
- Auflage:
- 4 (2020)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Thema Zweiter Weltkrieg ist ein packendes und zugleich schockierendes Kapitel in der Weltgeschichte. Genau das wird in dieser Lernwerkstatt auch zum Ausdruck kommen! Die wichtigsten Themen, die für einen genauen Einblick in die Zeit des Zweiten Weltkrieges benötigt werden, finden sich in diesem Heft. Darüber hinaus bieten die Arbeitsblätter stetig Anregungen zu Präsentationsthemen oder vielfältigen Partner- und Gruppenarbeiten. Das Material lässt sich auf vielfältige Art und Weise einsetzen. Zum Beispiel ist Stationenlernen im Klassenzimmer damit gut durchführbar. Die einzelnen Lernschritte bilden die Lernstationen.
Diese können die Schüler ganz nach Belieben bearbeiten und die gesammelten Arbeitsblätter, Materialien und Ergebnisse zu einem eigenen Heft zusammenfügen. So hat am Ende jeder Schüler sein eigenes individuelles Material zum Zweiten Weltkrieg, zu dem er vielleicht sogar ein eigenes Deckblatt entwerfen kann. Optimal wäre es, wenn den Schülern verschiedene Literatur (oder das schier unerschöpfliche Internet) zur Verfügung stünden. Die einzelnen Stationen können von Ihnen natürlich auf verschiedenste Art und Weise ergänzt werden.
Zum Beispiel durch:
- eine Kunst-Station: Die Schüler können in Einzel- oder Gruppenarbeit ganz verschiedene dem aktuellen Thema im Kunstunterricht angepasste Projekte umsetzen (z.B. das Gestalten mit den typischen Farben des Krieges (grau, braun, grün); Bilder zum Krieg malen; Druck mit dunklen Farben, so z.B. mit einer Pappvorlage in Menschenform, die einen Soldaten o.ä. darstellt), oder eine freie Gestaltung zum Thema Krieg & Frieden.
- Interessant ist auch der Ausblick in die anderen Länder. Wie erging es den Ländern in Südamerika, Asien und Afrika?
- Wie sah der *Alltag während der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus? Welches Wissen, welche Informationen wurden der Bevölkerung vermittelt? Wie sah es in den Städten aus, wie auf dem Land?
- Was findet sich an Informationen über den Kohlrübenwinter?
- Sie können Tagebucheintragungen aus der Sicht eines Jugendlichen, der den Krieg und seine Auswirkungen
- hautnah miterlebte, mitschreiben. Besonders geeignet sind Zeitzeugenberichte von Verfolgten und ehemaligen KZ-Häftlingen.
- Interessant wäre auch das Behandeln folgender Themenbereiche in Projektgruppenarbeit:
- Arbeitslosigkeit in der Weimarer Republik
- Die große Inflation von 1923
- Die Reichskristallnacht
- Der Einmarsch deutscher Truppen ins Rheinland 1936
- Deutsche Truppen im spanischen Bürgerkrieg
- Der Fall Stalingrad
- u.v.m.
Ihnen bietet sich stets die Möglichkeit, die Informationstexte getrennt von den Aufgaben zu bearbeiten. Je nach Ihren Wünschen und den entsprechenden Bedürfnissen bieten die einzelnen Aufgaben für jeden Lerntyp unterschiedlichste Anregungen!