Konsum in der digitalen Welt - Segen oder Fluch?
Märkte und Verbraucher
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Berufsschule, Gymnasium
Fast jeder hat schon einmal ein Buch online gekauft. Und für das neue Handy extra in die Stadt fahren? Nein danke. Selbst Kleidung bestellen immer mehr Deutsche über das Internet. Der Online-Handel in Deutschland boomt: Im Jahr 2014 werden die Umsätze des E-Commerce bei 38,7 Milliarden Euro liegen – eine Steigerung seit 2005 um 167 Prozent. Für Konsumenten bringt das Online-Shopping zweifellos viele Vorteile mit sich: Sie können rund um die Uhr bequem von zu Hause aus einkaufen – ohne Rücksicht auf Öffnungszeiten, ohne lange Anfahrtswege oder lästiges Schlangestehen an der Kasse. Das Internet bietet zudem eine riesige Auswahl an Waren, deren Preise sich sehr leicht vergleichen lassen. Doch hat der E-Commerce wirklich nur Vorteile? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit den Chancen, sondern auch mit den Schattenseiten des Online-Handels auseinander. Sie erfahren, welche sozialen, ökonomischen und ökologischen Probleme der boomende E-Commerce mit sich bringt. Außerdem werden sich die Jugendlichen der Gefahren bewusst, die Big-Data-Technologien für die Privatsphäre des Einzelnen darstellen.