Von Hochmut, Zorn und Leidenschaft - Metamorphosen von Ovid

Ovids Metamorphosen als binnendifferenziertes Lektüreprojekt

Blick ins Material

Von Hochmut, Zorn und Leidenschaft - Metamorphosen von Ovid

Ovids Metamorphosen als binnendifferenziertes Lektüreprojekt

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
97 Seiten (2,6 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor/in:
Bossmanns, Beate
Auflage:
(2014)
Fächer:
Latein
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

Die Kopiervorlagen bieten komplette Unterrichtssequenzen zu Pygmalion, den lykischen Bauern und Niobe: thematischer Einstieg, Übersetzungstexte in drei Schwierigkeitsstufen und viele Anregungen für die Interpretation, darunter auch kreative Aufgaben und Bildinterpretation.

Ovids Metamorphosen sind in ihrer thematischen Vielschichtigkeit für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine interessante Lektüre; nicht nur die Verwandlungsgeschichten an sich, sondern auch die vielen darunter liegenden existentiellen Themen wie Liebe, Tod und Schicksal bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich mit eigenen Werten und Lebensvorstellungen und -entwürfen auseinander zu setzen. Dabei lässt der Dichter häufig viel Raum für den Leser, eigene Ideen zu entwickeln, einen individuellen Zugang zu den Texten zu bekommen, in einen eigenen Dialog mit dem Text zu gehen.

Neben der thematischen Vielfalt macht diese Textgestaltung einen großen Reiz aus, mit Schülerinnen und Schülern eben solche »Leerräume« zu nutzen und zu füllen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Pygmalion
  • Einstimmung und didaktisch-methodische Vorüberlegungen
  • Übersicht über die Unterrichtssequenz
  • Material
    • Material zum Einstieg in die Geschichte: Kontaktanzeigen
    • Pygmalion und sein Frauenbild (Ovid met. X, 243–246)
    • Der Künstler geht ans Werk (Ovid met. X, 247–258)
    • Pygmalion und seine Liebe zur Statue (Ovid met. X, 259–269)
    • Pygmalions Gebet an Venus (Ovid met. X, 270–279)
    • Die Statue erwacht (Ovid met. X, 280–289)
    • Und wenn sie nicht gestorben sind … (Ovid met. X, 290–297)
    • Pygmalions Entwicklung in der Erzählung – Gesamtinterpretation^
  • Die Lykischen Bauern*
  • Einstimmung und didaktisch-methodische Vorüberlegungen
  • *Übersicht über die Unterrichtssequenz
  • Material
    • Material zum Einstieg in die Geschichte
    • Latona in einer misslichen Situation (Ovid met. VI, 335–345)
    • Die Bittrede Latonas (Ovid met. VI, 346–359)
    • Reaktion der Bauern und Verwünschung (Ovid met. VI, 360–369)
    • Die Verwandlung (Ovid met. VI, 370–381)
    • Gesamtbetrachtung der Metamorphose
  • Niobe
  • Einstimmung und didaktisch-methodische Vorüberlegungen
  • Übersicht über die Unterrichtssequenz
  • Material
    • Material zum Einstieg in die Geschichte
    • Die Rede der Niobe (Ovid met. VI, 169–203)
    • Charakterisierung der Niobe
    • Die Reaktion der Latona (Ovid met. VI, 204–209)
    • Die Rache Apolls (Ovid met. VI, 210–266 in Übersetzung)
    • Die Reaktion der Niobe (Ovid met. VI, 273–285)
    • Die Tötung der Töchter durch Diana (Ovid met. VI, 286–296 in Übersetzung)
    • Das Ende der Geschichte (Ovid met. VI, 297–312)
    • Gesamtinterpretation: Gerichtsverhandlung

Die thematische Auseinandersetzung ist ein Schwerpunkt in der didaktischen Aufbereitung der folgenden Metamorphosen – die Schülerinnen und Schüler sollen mit Text und Autor in den Dialog treten und für sich erarbeiten, inwiefern ein zweitausend Jahre alter Text ihnen heute noch Gedankenanstöße und Richtlinien für ihre Persönlichkeitsentwicklung geben kann. Dies geschieht im Schwerpunkt über kreative Aufgaben und Bildinterpretation, da die Produkte »individuell und nicht reproduzierbar«1 sind, d.h. die Text- und Gestaltungsprodukte der Schülerinnen und Schüler zeigen, was im Text sie anspricht, zum Nachdenken bewegt, welche Motive in den Metamorphosen sie zur Gestaltung von neuen Texten und weiterführenden Gedanken bringen. Somit wird ein sehr persönlicher Gegenwartsbezug möglich, der die Schülerinnen und Schüler sicherlich zur Auseinandersetzung mit den Texten motiviert.

Die ausgewählten Metamorphosentexte sind jeweils ein Beispiel für die unterschiedlichen Formen der Verwandlung: Menschen werden zu Tieren (Lykische Bauern), zu Dingen oder Pflanzen (Niobe) und schließlich gibt es die Verwandlung eines Gegenstandes zum Menschen (Pygmalion). Darüber hinaus sind in diesen drei Texten die zentralen Motive Liebe, Stolz und Hochmut / Leichtsinn verarbeitet, die sich in vielen Metamorphosen wiederfinden – und die Textlänge ist überschaubar.

Die binnendifferenzierte Aufarbeitung der Texte soll es allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen tieferen Zugang zu den sprachlich nicht immer einfachen Texten Ovids zu bekommen; alle Metamorphosentexte werden auf drei verschiedenen Niveaus angeboten.

In den Warenkorb

€ 16,00
Material-Nr.: 61524

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Von Hochmut, Zorn und Leidenschaft - Metamorphosen von Ovid"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon