Freunde werden, Freunde bleiben
Ein Stationenlernen mit kooperativen Lernmethoden
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 18 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Mit dem Freund oder der Freundin kann man spielen, Quatsch machen, lachen, lernen oder faulenzen. Doch, was macht eine echte Freundschaft eigentlich sonst noch aus? In der vorliegenden Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler im Rahmen einer Stationenarbeit mit dieser Frage. Sie machen sich ihre Vorstellungen, Erwartungen und Gefühle bewusst und erfahren, wie wichtig Vertrauen und Toleranz, aber auch Auseinandersetzungen in einer Freundschaft sind. Dabei wenden die Schüler verschiedene kooperative Verfahren an, die das Thema inhaltlich und methodisch ergänzen.
Aufbau der Unterrichtseinheit
Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Was ist Freundschaft eigentlich? – Einstimmung auf das Thema
- Erarbeitung: Freunde werden, Freunde bleiben – Stationenarbeit
- Abschluss: Was ich über Freundschaft gelernt habe – Reflexion der Ergebnisse und der Stationenarbeit
- Dauer: ca. 5 Unterrichtsstunden
- Klassen: 3 und 4
- Lernbereiche: Mensch und Gemeinschaft, ich und die anderen
- Kompetenzen: sich der eigenen Vorstellungen und Erwartungen bewusst werden; Gefühle, Verhaltensweisen, Selbst- und Fremdbild reflektieren; Informationen aus Texten entnehmen; kooperative Lernmethoden anwenden (Schnittkreis, Placemat, Partnercheck)