Mit dem Zufall spielen
Eine Einführung in das Bestimmen von Wahrscheinlichkeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
Bei welchem Glücksspiel gewinne ich eher? Das ist die Frage im Spiel “Volles Risiko”, bei dem die Schüler klassische Zufallsversuche wie “ein Glücksrad drehen”, “Würfeln” und “eine Münze werfen” kennenlernen und durchführen. Dabei entwickeln sie ein Gespür für Ereigniswahrscheinlichkeiten, das sie anschließend Schritt für Schritt systematisieren. Das Spiel ist selbstdifferenzierend, da es unterschiedliche Lösungswege zulässt: Die Schüler schätzen die Gewinnchancen oder begründen sie logisch. Und wer schon so weit ist, darf sie natürlich auch berechnen. Spielspaß garantiert!
Kompetenzen:
- Klasse: 7/8
- Dauer: 3 Stunden
- Inhalt:
- Gewinnwahrscheinlichkeiten schätzen, mathematisch begründen und berechnen;
- Zufallsversuche durchführen
- klassische Zufallsgeräte (Würfel, Münze, Kugeln, Glücksrad) kennenlernen
- Kompetenzen :
- mathematisch argumentieren
- mathematisch kommunizieren
- mathematisch modellieren
- Ihr Plus : farbiger Spielplan