Mündlichkeit - Schriftlichkeit (SEK II) - Nachdenken über Sprache
Sprachverwendungsweisen auf ihre situative Angemessenheit untersuchen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In kulturpessimistischen Diskursen wird schon lange ein angeblicher Sprachverfall bei Jugendlichen beklagt. Aus linguistischer Sicht ist dieser Verfall aber nicht feststellbar. Vielmehr zeigt sich, dass sich solche Klagen häufig nur auf das sprachliche Phänomen selbst beziehen, ohne seine Funktion im jeweiligen situativen Kontext zu berücksichtigen. Dies führt zu Fehleinschätzungen sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Kommunikation. Die Materialien dieser Reihe ermöglichen den Schülerinnen und Schülern dagegen, sich weitgehend selbstständig und vorurteilsfrei mit Fragen zur Angemessenheit sprachlicher Ausdrucksweisen auseinanderzusetzen. So erarbeiten sie sich Kriterien, mit denen sie eigene und fremde Sprachverwendungsweisen beschreiben, bewerten und verbessern können.
- Dauer: 8 Stunden + LEK
- Kompetenzen:
- Sprachverwendungsweisen auf ihre situative Angemessenheit untersuchen und bewerten
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit in medialer und konzeptioneller Hinsicht untersuchen
- Textanalytische Fähigkeiten ausbauen im Hinblick auf eine verbesserte Textproduktion
- Sprachliches Bewusstsein für Fragen situativer Angemessenheit im Sprachgebrauch des Alltags entwickeln