Stationenlernen: 2. Weltkrieg
Differenzierung - Individuelles Lernen - Motivierend
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 65 Seiten (27,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lamm, Stefan
- Auflage:
- 7 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Unterrichtseinheit zum Stationenlernen 2. Weltkrieg soll Ihnen ein wenig Ihre alltägliche Arbeit erleichtern. Dabei war es uns besonders wichtig, Stationen zu kreieren, die möglichst schüler- und handlungsorientiert sind und mehrere Lerneingangskanäle ansprechen. Denn nur so kann das Wissen langfristig gespeichert und auch wieder abgerufen werden.
Die Reihenfolge der Stationen orientiert sich an der Chronologie der Vorkriegsjahre und Kriegsjahre. Auch innerhalb der Stationen wurde diese Reihenfolge eingehalten. So können sich die Schüler eine zeitliche Abfolge der Ereignisse und Entwicklungen des 2. Weltkrieges verdeutlichen und in ihrem individuellen Arbeits- und Lerntempo die einzelnen Stationen bearbeiten.
Durch den individuell ausfüllbaren Laufzettel wird bei dieser sehr differenzierten Arbeitsform stets der Überblick gewahrt. Die Materialien eignen sich auch hervorragend für die Selbstlernzeit oder als Ausgangspunkt für Gruppendiskussionen.
Die Unterrichtseinheit ist in folgende Bereiche aufgeteilt:
- Vorkriegsjahre
- Adolf Hitler – sein Kampf
- Kriegsvorbereitung – Das Ausland sieht tatenlos zu
- Organisation der NS-Diktatur
- Der Krieg in Europa
- Das Grauen der NS-Zeit
- Der deutsche Widerstand
- Der weltweite Krieg
- Das Ende des Krieges
Dieses Werk zum Stationenlernen 2. Weltkrieg soll Ihnen ein wenig Ihre alltägliche Arbeit erleichtern. Dabei war es uns besonders wichtig, Stationen zu kreieren, die möglichst schüler- und handlungsorientiert sind und mehrere Lerneingangskanäle ansprechen. Denn nur so kann das Wissen langfristig gespeichert und auch wieder abgerufen werden. Die Reihenfolge der Stationen orientiert sich an der Chronologie der Vorkriegsund Kriegsjahre. Auch innerhalb der Stationen wurde diese Reihenfolge eingehalten. So können sich die Schüler eine zeitliche Abfolge der Ereignisse und Entwicklungen des 2. Weltkrieges verdeutlichen und in ihrem individuellen Arbeits- und Lerntempo die einzelnen Stationen bearbeiten. Durch den individuell ausfüllbaren Laufzettel wird bei dieser sehr differenzierten Arbeitsform stets der Überblick gewahrt. Die Materialien eignen sich auch hervorragend für die Selbstlernzeit oder als Ausgangspunkt für Gruppendiskussionen.
Stationen:
Die Stationskarten enthalten bewusst keine Nummerierung, um einen flexiblen Einsatz zu gewährleisten. So kann jeder selbst entscheiden, welche Stationen er bearbeiten möchte. Dies können beispielsweise lediglich Stationen aus einem Bereich sein,
ebenso gut können jedoch Stationskarten aus allen Bereichen vermischt werden. Nach Belieben können Sie die Stationen bzw. Stationskarten auch nummerieren, um den Schülern die Zuordnung zu erleichtern. Die Stationen können in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit erarbeitet werden, je nach Vorliebe der Lehrperson und der Klasse.