Ludamus! (1./2. Lernjahr)
Spielen wie die alten Römer
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 22 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2006)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium
Wie haben Kinder vor der Erfindung von Fernseher und Computer ihre Freizeit verbracht? In dieser Unterrichtseinheit spielen Ihre Schülerinnen und Schüler römische Kinderspiele – auf dem Schulhof und im Klassenzimmer.
Ein besonderes Highlight:
Dabei loben und tadeln sie ihre Mitspieler auf Latein! Zurück im Klassenzimmer vergleichen sie die neuen Erlebnisse mit ihren eigenen Spielen und werden sich so ihrer eigenen Welt bewusst. Einige Materialien, die zum Teil etwas mehr Vorbereitung erfordern, sowie Bastelanleitungen und Anregungen zur Kreativität sind für Spielstunden im Klassenraum gedacht.
Bereiche:
- Römischer Alltag
- Freizeit und Spiel
Dauer:
- von einer Schulstunde im regulären Unterricht bis zu mehreren im Rahmen von Schulfesten oder Projekttagen
Materialübersicht:
Einheit 1: Spiele im Freien
- M 1 (Tx) Eia! Lateinische Kinderrufe beim Spielen
- M 2 (Ab) Ludus occultandi et indagandi (Versteckspiel)
- M 3 (Ab) Musca aenea (Blindekuh)
- M 4 (Ab) Nuces! Nuces! (Spiele mit Nüssen); Orca (Tonnenspiel)
- M 5 (Ab) Nuces volventes (Nüsseditschen)
- M 6 (Ab) Iacta lapidem! (Wurfspiele); Palma feliciter (Die Siegespalme)
- M 7 (Ab) Das Amilla-Spiel
- M 8 (Ab) Capita aut Navia (Kopf oder Zahl)
- M 9 (Ab) Micare digitis (Fingerschnellen)
- M 10 (Ab) Das Pentelitha-Spiel (Fünf-Steinchen-Spiel)
- M 11 (Ab) Das Lamia-Spiel (ein Kreisspiel)
Einheit 2: Spiele im Klassenraum:
- M 12 (Ab) Nostra cara amita semper agit ita! (Tante Jo macht immer so!)
- M 13 (Ab) Par – Impar (Gerade – Ungerade)
- M 14 (Ab) Ludus XII scriptorum (Zwölf-Linien-Spiel)
- M 15 (Ab) Bastelanleitung: ein polyedrischer (vielfl ächiger) Würfel
- M 16 (Ab) Tris-Spiel (Spiel mit drei Steinen)
Einheit 3: Nach dem Spielen:
- M 17 (Ab) Spielen wie die alten Römer – Spielen heute: einige Fragen zum Nachdenken