Der innovative LRS-Trainer
Schnelle Soforthilfe für alle gestressten Lehrer und Eltern
- ISBN:
- 978-3-86632-742-9
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe / Lesetraining
- Umfang:
- 72 Seiten (13,0 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Schinhärl, Andrea
- Gewicht:
- 285 g
- Auflage:
- 5 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-10
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kopiervorlagen zum Einsatz bei Lese-Rechtschreib-Schwäche. Dieser innovative LRS-Trainer ist für lese-rechtschreibschwache Schüler/Kinder gedacht. Jeweils eine Übungseinheit ist in drei Einheiten aufgebaut:
Konzentration – Wahrnehmung – Rechtschreibung. Da dem Schüler beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen verschiedene Sinneswahrnehmungen und Konzentration (Aufmerksamkeit) abverlangt werden, ist es, um auch langfristig einen Erfolg sichern zu können, sehr wichtig, dass die einzelnen Übungsbereiche in dieser Reihenfolge (Konzentration – Wahrnehmung – Rechtschreibung) bearbeitet werden!
Folgende Teilleistungsbereiche (Wahrnehmungsbereiche bzw. Sinneswahrnehmungen) können bei einem lese-rechtschreibschwachen Kind beeinträchtigt sein:
- Optik
- Akustik
- Raumlage
- Körperwahrnehmung
- Intermodalität
Wenn eine oder mehrere Sinneswahrnehmungen (Teilleistungen) betroffen sind,
können Schwierigkeiten beim Erlernen der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und/oder Rechnen auftreten. Deshalb können Ursachen für viele Fehler, die der Schüler macht, die differenzierten und individuell beeinträchtigten Teilleistungsbereiche sein. Damit sich der Schüler bzw. das Kind mit seiner vollen Aufmerksamkeit den folgenden Übungseinheiten widmen kann, ist es sehr wichtig, dass die einzelnen Bereiche kontinuierlich und der Reihenfolge nach trainiert werden. Zudem sollten die unten genannten Punkte für das erfolgreiche Üben beachtet werden:
- Feste Übungszeiten gemeinsam mit dem Kind/Schüler festlegen (ca. 2-4 mal pro Woche, jeweils ca. 10-20 Minuten pro Einheit). Keine zeitliche Überforderung (individuell abhängig)! Dieses Training sollte ein fester Bestandteil im Alltag der Kinder/Schüler sein.
- Für entspannte Atmosphäre sorgen (kein Zwang/Druck). Schüler bzw. Kinder müssen erkennen, dass die zusätzliche Hilfe nützlich ist.
- Lernfreundlicher Arbeitsplatz (fester Platz, aufgeräumter Schreibtisch, übersichtliches Arbeitsmaterial, geeignete Schreibwerkzeuge etc.).
- Bearbeiten Sie die einzelnen Übungen gemeinsam mit dem Schüler. Geben Sie nur soviel Hilfe, wie nötig!
- Wenn der Schüler konzentriert arbeitet, unterbrechen Sie ihn nicht.
- Bei Unklarheiten oder einem Fehler dem Kind Hilfe anbieten und mit ruhiger Stimme vermitteln, was falsch gemacht wurde.
- Loben Sie das Kind für eine vollbrachte Leistung (Das erzeugt Motivation!).