Tablet statt Tafel? Einsatz neuer Medien im Unterricht

Erörterungen strukturiert erarbeiten

Blick ins Material

Tablet statt Tafel? Einsatz neuer Medien im Unterricht

Erörterungen strukturiert erarbeiten

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (0,3 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2015)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Dieser Unterrichtsentwurf zu Tablets und Tafeln mit Ausgangstext und ausführlicher Beispielerörterung bietet alles, was Sie zum Schreiben einer Erörterung im Unterricht benötigen.

Er eignet sich zum strukturierten Einüben oder Abfragen der für den Deutschunterricht wesentlichen Kompetenzen “Texterfassung” und “Erörterung”.
Kleinteilige Aufgabenstellungen und optionale Hilfen erleichtern dabei die Binnendifferenzierung und unterstützen die selbstständige Erarbeitung der wesentlichen Kompetenzbereiche.

Ein Leitfaden samt Kompetenzcheck, Formulierungshilfen zum Verbinden oder Gliedern des Textes in Form von Textbausteinen sowie eine Vorlage für eine Mindmap sind enthalten und können direkt an die Schüler verteilt werden.

Inhalt:

  • Didaktisches Vorwort
  • Unterrichtsentwurf
  • “Spickzettel” – Wie verfasse ich eine Erörterung?
  • Ausgangstext und Aufgabenstellungen
  • Mindmap
  • Ausführliche Erörterung und Musterlösungen
  • Formulierungshilfen
  • Kompetenzcheck

Aus der Reihe Strukturierte Erörterungen

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Tablet statt Tafel? Einsatz neuer Medien im Unterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon