Stundenentwurf: Die Gekreuzigten-Darstellung des Isenheimer Altars - als PDF-Datei
Verbenatus Unterrichtsmaterial Religion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Kornhoff-Schäfers, Stefanie
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ein Stundenentwurf mit verzögerter Bildbetrachtung zu Jesu Tod und Auferstehung für den Religionsunterricht ab der Mittelstufe.
Die Kreuzigungsszene des bekannten “Isenheimer Altares” von Mathias Grünewald stammt aus dem Mittelalter und wird in seiner tieferen Bedeutung erst vor dem Hintergrund der Entstehungsgeschichte des Bildes und der mittelalterlichen Symbolik in der Ikonografie deutlich.
Die SchülerInnen sollen sich daher in diesem Unterrichtsvorschlag zunächst mit Hilfe der Methode der verzögerten Bildbetrachtung des leidenden Jesus auseinandersetzen, ehe sie durch weiterführende Informationen der Lehrkraft den Aspekt des Mit-Leidens erkennen und ihn als Thema und Botschaft des Bildes mit in die Gesamtinterpretation des Werkes einbeziehen und bewerten.
Hierüber erschließt sich ihnen sodann auch die Bedeutung der mit dargestellten Figuren der Maria von Magdala, Maria (der Mutter Jesu), des Lieblingsjüngers, der (symbolischen) Figur von Johannes dem Täufer und dem „Lamm Gottes“.
Mathias Grünewald schuf 1513-15 seinen „Christus am Kreuz“ als linken und rechten geschlossenen Außenflügel am sogenannten Isenheimer Altar; das Werk befindet sich heute im Museum Unterlinden in Colmar. Seine ursprüngliche Position in einem Spital für Seuchenkranke deutet auf seine Bestimmung hin, die sterbenden Kranken vom Geiste her zu heilen.
Das Material eignet sich für eine Einzelstunde. Es enthält eine Sachanalyse, methodisch-didaktische Hinweise, einen Verlaufsplan, stichwortartige Informationszettel zu Händen der Lehrkraft sowie Literaturhinweise und Bildvorschläge.
Inhalt:
- Inhaltsverzeichnis
- Thema der vorausgegangenen Stunden (Vorschlag)
- Stundenziel
- Teilziele
- Sachanalyse
- Didaktische und methodische Überlegungen
- Literaturangaben/Quellenangaben
- Verlaufsplan
- Weiterführende Hinweise für alternative und ergänzende Unterrichtsstunden
- Weiterführende Hintergrundinformationen zu Händen der Lehrkraft
- Interpretation
- Weiterführende Hintergrundinformationen zu den Figuren
- Vorschläge für Bildquellen