Technisches Werken 5.-7. Klasse - Arbeitsblätter Lehrerband
Arbeitsblätter für Lehrerinnen und Lehrer
- Typ:
- Lehrerwissen
- Umfang:
- 94 Seiten (114,1 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Eckel, Johann / Sturm, Rainer
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Technik, AWT, Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Hauptschule, Realschule
Die LehrerInnenausgabe für Klasse 5-7 ermöglicht die effiziente Kontrolle der Arbeitsaufträge.
Den Schülerband finden Sie hier
Die Arbeitsblätter stellen eine Ergänzung zum SchülerInnenhandbuch dar und dienen als integrierender Bestandteil eines gesamtdidaktischen Konzepts.
Die Arbeitsblätter weisen verschiedene Levels auf, um ein differenziertes Arbeiten zu ermöglichen. Der Level 1 – die Begriffsbildung – sollte von allen Schülerinnen und Schülern gelöst werden können. Im Level 2 wurden die einzelnen Arbeitsblätter in unterschiedliche Bereiche gegliedert: in einen Realitätsbezug, in eine Beschreibung des technischen Systems, in Hinweise auf Arbeitstechnologien und/oder Entwurfsmöglichkeiten für kreative, individuelle Lösungsformen. Die Arbeitsblätter zur Kreativität sollen individuelle Schülerlösungen ermöglichen. Sie zeigen vor allem Werktechnologien auf, die kreative Problemlösungen und Hinweise auf Arbeitsvorgänge beinhalten.
Keinesfalls sollten diese Arbeitsblätter zu einem ausschließlich rezeptartigen Anfertigen von Werkstücken führen!
Einige Arbeitsblätter sind als „Planarbeit“ gekennzeichnet. Um eine weitgehende Funktionstüchtigkeit des Werkstücks zu gewährleisten, ist es notwendig, dass einzelne Elemente des Werkstücks nach Plan angefertigt werden. Dabei wird das „Lesen“ von technischen Zeichnungen und das Umsetzen von Arbeitsanweisungen geübt!
Die Arbeitsblätter wollen aber nicht nur informieren. Sie wollen vor allem einladen, sich mit der technischen Realität und ihren Systemen auseinander zu setzen, Fragen zu stellen, Antworten zu suchen und zu geben, Zusammenhänge zu erkennen, eigene Ideen zu verwirklichen, Probleme lösen zu lernen, technische Dinge zu bewerten und zu beurteilen,…
Dies verlangt weitgehend ein aktives Lernen in Einzel- und/oder Teamarbeit.
Es ist auch ein Anliegen der Autoren, dort wo es möglich ist, die Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern anzustreben. Mit diesen fächerübergreifenden Themen gibt man Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Vernetzung von Unterrichtsinhalten. Dadurch können vielfältige Kompetenzen für ein Leben in einer technischen Umwelt erworben werden!
Der Unterrichtsgegenstand Technisches Werken soll durch seine unterschiedlichen Lehr- und Lernformen vor allem auch motivieren und zu verstärktem Interesse an der Technik führen.
Inhaltsverzeichnis:
- Gebaute Umwelt
- Überbrücken
- Bogenbrücke
- Das Bauwerk
- Wohnform HAUS
- Hallentragwerk
- Das Wohnen
- Wohnen
- Der Ort
- Lebensraum STADT
- Überbrücken
- Technik
- Lemkformen
- Achsschenkellenkung
- Kraftübertragung
- Hebesysteme – Kran
- Elektrotechnik
- Elektromotor
- Elektronikspiel
- Strömungstechnik – Schwimmen
- Motorboot
- Lemkformen
- Produktgestaltung – Design
- Gebrauchsgut
- Holz – Schachspiel
- Keramik – Gussformen für Gefäße
- Metall – Metallguss
- Kunststoff – Ring
- Werkzeug
- Metall – Flaschenöffner
- Gebrauchsgut
- Anhang