Trainingsheft Methodentraining: Biologie & Umweltkunde 5. Klasse
Kompetenz Lernen® - future training -
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Brandstätter, Helene / Kumpfmüller, Edith / Langmayr, Margaretha
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Trainingseinheit unterstützt LehrerInnen bei der Umsetzung von Selbstbestimmtem Arbeiten und Lernen („SAL“) im BU-Unterricht. Jeder Trainingsbereich umfasst den Arbeitsplan und die für die Umsetzung des Themas erforderlichen Materialien.
Die ideale Grundlage für das Entwickeln eigener Trainingsmodule!
Inhaltsverzeichnis:
- Die Ernährungspyramide
- Ernährungsregeln
- Expertenmethode – Ernährung – Lesetexte
- Lückentext: Unsere Nahrung
- Hund – Wolf
- Lückentext: Hund – Wolf
- Die Fledermaus
- Die Fledermaus
- Merktext als Textpuzzle
- Merktext als Textpuzzle – Lösung
- Arbeitsblatt: Die Fledermaus
- Arbeitsblatt: Die Fledermaus – Lösung
- Textpuzzle: Fledermäuse
- Die Amsel – ein Singvogel
- Die Amsel ist ein Singvogel
- Das Haushuhn
- Das Haushuhn und seine Verwandten
- Das Hühnerei
- Vögel entwickeln sich aus Eiern
- Kriechtiere – Eidechsen
- Steckbrie? ich gesucht: Die Zauneidechse
- Steckbrie? ich gesucht: Die Zauneidechse – Lösung
- Der Frosch
- Lurche – zwischen Wasser und Land
- Frühblüher
- Merktext für Tafelbild
- Blütenpflanzen – Die Tulpe (Frühblüher)
- Die Tulpe
- Organe der Blütenp? anzen
- Die Fotosynthese
- Die Fotosynthese – P?anzen bilden ihre Nahrung selbst
- Lückentext – Vorlage
- Lückentext – Lösung
Was Kompetenz Lernen® / „SAL“ bedeutet:
Das Bildungsmodell Kompetenz Lernen® besteht aus vier Phasen. Die letztlich entscheidende Phase 3 – die Umsetzungsphase – wird als „SAL“ – „Selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen“ – bezeichnet. Der Main Part des Unterrichtsgeschehens liegt dabei bei den Schüler/innen; sie sind – auf der Grundlage definierter Rahmenbedingungen – die Gestalter/innen des Unterrichts.
Voraussetzung dafür ist, dass die Schüler/innen die entsprechenden Tools (sinnerfassendes
Lesen, visualisieren, Kriterien der Gesprächsführung…) bereits anwenden können.
Auf der Grundlage verankerter Basiskompetenzen sollen die Trainingshefte die Schüler/-
innen unterstützen, individuell zahlreiche Kompetenzen durch die Arbeit an konkreten
Themenstellungen zu optimieren.
Nach dem Grundsatz „weniger ist mehr“ ermöglicht „SAL“ die Umsetzung des erweiter-
ten Lernbegriffes. Das bringt entscheidende Vorteile für die Schüler/-innen. Anstelle des
klassischen eindimensionalen Lernens erfolgt nun
- inhaltlich-fachliches Lernen
- methodisch-strategisches Lernen
- sozial-kommunikatives Lernen
- affektives Lernen.