Lehrer auf vier Pfoten - Hundegestützten Pädagogik/ Therapie
Theorie und Praxis der hundgestützten Pädagogik
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 69 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Vanek-Gullner, Andrea
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 3-10
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Dieses Handbuch ist unverzichtbarer Begleiter bei der Arbeit mit Hunden und Kindern. Der erste Teil stellt in übersichtlicher und leicht lesbarer Form Ergebnisse empirischer Studien zum Thema Kind-Hund-Beziehung vor.
Der sehr umfassende, praktische Teil unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Projektplanung und Projektumsetzung und zeigt rechtliche Grundlagen auf; dabei werden unterschiedliche Ausbildungen für Lehrer-Hunde-Teams in Österreich vorgestellt, notwendige Schritte in der Projektentwicklung aufgezeigt sowie zahlreiche Tipps und Tricks für den Schulalltag mit Hund gegeben.
Der größte Teil des Handbuches ist der praktischen Arbeit gewidmet; in mehreren Kapiteln werden Übungen für die gesamte Schulklasse, für die Arbeit in der Gruppe und mit einzelnen Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Dabei findet die Arbeit mit introvertiert-ängstlichen Kindern, aggressiv-ausagierenden Kindern ebenso Berücksichtigung wie die Arbeit mit Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen.
Der letzte Teil zeigt Möglichkeiten der Evaluierung und Qualitätssicherung in der hundegestützten Pädagogik und schließt mit Lösungen für mögliche Probleme und zehn goldenen Regeln für die Praxis.
Inhaltsverzeichnis:
- Gute Gründe für Hunde in Schulen
- Jeder ist willkommen!
- Ich – Du – Wir: Gemeinsam zur Gemeinschaft
- Ein Schulhund gegen den Schul-Stress!
- Lehrer und Schüler – ein gutes Team
- Rücksicht nehmen und warten können…Hunde begleiten zu sozialem Verhalten
- Ich trau mich!
- Hunde machen Mut
- Miteinander lachen …Ein Schulhund für das Schulklima
- Streicheln tut gut!
- Du, wie geht´s denn dir? Sich in andere einfühlen
- Wir schlagen nicht, wir sprechen lieber…Gewaltprävention „Hund“
- Rechtliche Grundlagen in Österreich
- Leitfaden für hundegestützte Pädagogik des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur
- Step by Step
- Der Weg zu ihrem Projekt
- Konkretisieren Sie Ihre Idee!
- Reflektieren Sie über die Lebensqualität des Hundes
- Suchen Sie das Gespräch mit der Kollegin oder dem Kollegen!
- Sprechen Sie mit der Direktorin oder dem Direktor!
- Reichen Sie Ihre Projektplanung bei der Schulbehörde ein!
- Suchen Sie die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten!
- Planen Sie – legen Sie los – dokumentieren Sie!
- Ausbildungen
- Die Ausbildung des Hundes
- Verein Schulhund.at – Rund um den Hund
- Tiere als Therapie
- Special Animals
- Rettungshunde NÖ
- Tiere Helfen Leben
- Humanis et Canis
- Therapiehundeausbildung des ÖKV
- Die pädagogische Ausbildung der Lehrerin und des Lehrers
- Die Lehrgänge über die Pädagogischen Hochschulen
- Der Universitätslehrgang des Vereins Tiere als Therapie
- Weitere Angebote
- HuKi – Hunde für Kinder
- Supervision in der tiergestützten Arbeit
- Praktische Arbeit mit dem Hund
- Der Einsatz des Hundes in der gesamten Schulklasse
- Prinzipien für die praktische Arbeit mit der ganzen Schulklasse
- Arbeit mit der gesamten Schulklasse
- Die Arbeit mit einzelnen Kindern
- Prinzipien der Einzelarbeit
- Die Arbeit mit Kindern mit introvertiert-ängstlichem Verhalten
- Die Arbeit mit Kindern mit aggressiv-ausagierendem Verhalten und Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Schwerpunkte der Arbeit
- Die Arbeit mit Kindern mit Wahrnehmungs- und/oder Sinnesbeeinträchtigungen
- Die Arbeit zur Motivation von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen
- Aktivitäten für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen (Katharina DEXINGER, Veronika HOFFMANN, Barbara JEINDL, Katharina KASENBACHER, Doris NOVOTNY, Christine SOMMERGRUBER, Margarete STOLLEWERK)
- Partner-und Gruppenarbeit
- Die Ausbildung des Hundes
- Probleme? Lösungen!
- goldenen Regeln für den Umgang mit einem Hund in der Klasse
- Literatur