Genial! Mathematik - Kopiervorlagen 3: BIST-Training - Aufgabensammlung
Bildungsstandards erfolgreich umsetzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 66 Seiten (34,2 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Schobesberger, Brigitte
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Beispielsammlung zielt vorrangig darauf ab, die Schülerinnen und Schüler mit der seit Einführung von Bildungsstandards einhergehenden, neuen Aufgabenkultur besser vertraut zu machen, ihren Blick zu schärfen und ihr Handlungsrepertoire zu erweitern.
Die Beispiele wurden weder als Prüfungsaufgaben konzipiert, noch als Instrument zur Überprüfung von Mindeststandards entwickelt! Die Leitidee der Aufgabensammlung ist vielmehr jene, Lehrerinnen und Lehrer bei der Kompetenzorientierung ihres Unterrichts zu unterstützen.
Die vorliegende Aufgabensammlung zielt darauf ab, Ihre Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende Bildungsstandards-Überprüfung in der 8. Schulstufe vorzubereiten. Die Beispiele in diesem Band wurden vorwiegend für die Lehrplaninhalte der 7. Schulstufe konzipiert.
Gemäß den geforderten Inhalts- Handlungs- und Komplexitätsbereichen wurde auch darauf geachtet, alle vorkommenden Antwortformate zu berücksichtigen.
Die Inhaltsbereiche 1 – 4 (Zahlen und Maße, Variable und funktionale Abhängigkeiten, Geometrische Figuren und Körper, Statistische Darstellungen und Kenngrößen) sind nach Lerninhalten geordnet und in der Kopfzeile jeder Seite ersichtlich.
Die Handlungsebenen 1 – 4 sowie die Komplexitätsstufen 1 – 3 sind mit den üblichen Kurzzeichen H1 bis H4, bzw. K1 bis K2 neben jeder Aufgabe notiert.
- H1: Handlungsebene 1 – Darstellen und Modellbilden
- H2: Handlungsebene 2 – Rechnen und Operieren
- H3: Handlungsebene 3 – Interpretieren
- H4: Handlungsebene 4 – Argumentieren und Begründen
- K1: Komplexitätsstufe 1 – Einsetzen von Grundkenntnissen- und Fertigkeiten
- K2: Komplexitätsstufe 2 – Herstellen von Verbindungen
- K3: Komplexitätsstufe 3 – Einsetzen von Reflexionswissen, Reflektieren
Hinweise zum Bearbeiten bzw. Lösen der Aufgaben:
Die Verwendung des Taschenrechners ist erlaubt. Platz für die Bearbeitung der Aufgaben (Begründ- ungen, Nebenrechnungen, Skizzen oder Antwortsätze) steht unmittelbar im Anschluss an die jeweil- ige Aufgabe zur Verfügung.
Wichtige Begriffsklärungen:
Die Komplexität einer Aufgabe ist kein Maß für die subjektiv empfundene Schwierigkeit der Aufgabe!
Ob eine Aufgabe als schwierig oder leicht einzustufen ist, hängt vor allem vom Wissen und Können Ihrer Schülerinnen und Schüler ab und wird natürlich sehr stark davon beeinflusst, inwieweit die im Unterricht behandelten Inhalte an einen sogenannten „kompetenzorientierten Unterricht“ heranreichen.
Es gibt keine Hierarchie unter den Komplexitätsbereichen K1 – K3 und die Kategorisierung ist zugegeben nicht immer treffsicher herzustellen. Gerade bei den eher offenen Antwortformaten kann es der Fall sein, dass die Qualität der Antwort den Komplexitätsgrad bestimmt. Im Lösungsheft werden bei solchen Aufgaben daher auch nur mögliche Beispielantworten angeführt.
Inhalt:
Inhaltsbereich 1 Zahlen und Maße
- Rationale Zahlen
- Rechnen mit Größen
- Potenzen
- Prozente und Zinsen
Inhaltsbereich 2 Variable und funktionale Zuordnungen
- Zuordnungen
- Terme
- Gleichungen
Inhaltsbereich 3 Geometrische Figuren und Körper
- Flächen
- Verhältnisse und Proportionen
- Körper
Inhaltsbereich 4 Statistik
Lösungen