Stationenlernen: Claude Monet
Auf den Spuren großer Künstler
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 31 Seiten (5,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Jungkind, Katharina
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Claude Monets Gemälde “Impression – Sonnenaufgang” gab einer ganzen Kunstrichtung den Namen. Der Künstler malte, was er sah. Er malte im Bootatelier auf der Seine, später in seinem berühmten Garten von Giverny. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben und Schaffen des impressionistischen Künstlers kennen, sowie einige seiner bekanntesten Werke.
Klassenstufe: 3. – 4. Klasse (sowie 5. – 6. Klasse Gymnasium, Realschule und Hauptschule)
Inhalt:
- Mein Stationspass
- Arbeitsjournal
- Station 1: Claude Monet
- Station 2: Unterwegs in Claudes Boot
- Station 3: KUNSTPROJEKT 1
- Station 4: Ich sehe was, was du nicht siehst!
- Station 5: Der Seerosenteich
- Station 6: KUNSTPROJEKT 2
- Lösungen
Kompetenzen:
- Klassenstufe: 3. – 6. Klasse
- Fach: Kunst
- Aufbau der Unterrichtseinheit
- Einstiegsphase: Die Kinder lernen Claude Monet und sein Leben und Schaffen kennen.
- Erarbeitungsphase: Verschiedene Arbeitsblätter zur Erarbeitung des Themas
- Abschlussphase: Reflexionsphase mit Hilfe eines Arbeitsjournals im Stuhlkreis
- Dauer der Unterrichtseinheit: 7-8 Stunden + Hausaufgabe
- Kompetenzen: Die SuS
- lernen das Leben von Claude Monet kennen und vertiefen ihr Wissen durch geeignete Arbeitsvorschläge für eigenständiges Arbeiten
- erfahren, was Impressionismus bedeutet
- üben durch geeignete Aufgabenstellungen die Bildinterpretation
- probieren , aus der impressionistischen Sichtweise heraus zu malen, was viele Freiheiten bietet und somit eine kleine Herausforderung ist.
- Allgemeine Differenzierungsmöglichkeiten: Einzelne Stationen können als Wahl- und als Pflichtstationen gekennzeichnet werden, so dass langsame SuS die Pflichtstationen und schnellere SuS zudem die Wahlstationen bearbeiten können.