Out of Control? Gun Possession in America
Über ein kontroverses Thema diskutieren (Sek II)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (5,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
“Zweijähriger erschießt Mutter” berichten Medien im Dezember 2014. Der Fall ereignete sich im US-Bundesstaat Idaho und hat die Diskussion über die liberalen Waffengesetze in den USA erneut entfacht. Doch was sind die Argumente der Befürworter und Gegner? Ihre Schüler finden anhand unterschiedlicher Textsorten Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema “Waffenbesitz” in den USA.
Kompetenzen:
- sich analytisch mit unterschiedlichen Textsorten auseinandersetzen
- ie Bedeutung von Waffen und Waffenbesitz in den USA anhand literarischer Beispiele nachvollziehen, verstehen und diskutieren
- sich argumentativ in einer Abschlussdiskussion mit dem Thema „Waffenkontrolle in den USA“ auseinandersetzen
Niveau: Klasse 11–13
Dauer: 3–10 Unterrichtsstunden (je nach Auswahl des Materials)
Einbettung Die Einheit kann unabhängig vom Lehrwerk eingesetzt werden. Inhaltlich bietet sich eine Anknüpfung an das Thema American traditions and values an.