Erdkunde und Wirtschaftskunde: Bilingual Games 2
Erdkunde / Geografie bilinguale Spiele / Lernspiele, Memorys, Dominoes, Quartet, Old Maid, Blck Cat
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 88 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Freiler, Helga / Windholz, Beate
- Auflage:
- 6 (2012)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Hauptschule, Gymnasium, Realschule
Diese Arbeitsmappe besteht aus bilingualen Spielvorlagen, die Ihren Schülern sicherlich Freude und Abwechslung im Unterricht bereiten. Beim Zusammenstellen hielten wir uns an den aktuellen GW-Lehrplan.
Fremdsprachenkompetenz in Englisch wird immer wichtiger; daher stehen heute viele Lehrer vor der Aufgabe, ihren Unterricht bilingual zu gestalten. Der damit verbundene Aufwand ist oft erheblich, „Bilingual Games“ nehmen Ihnen als Lehrer die Arbeit ab, Lernspiele selbst herzustellen.
Die ideale Abwechslung für den GW-Unterricht
- Abbildungen anstelle langwieriger Erklärungen
- Lernen durch Wiederholen und Anwenden von Begriffen
- zahlreiche Kontrollmöglichkeiten zur Ergebnissicherung
- für offene Lernformen und leistungsdifferenzierten Unterricht
Inhalt:
- Vorwort
- Nützliche Tipps für den Einsatz
- GAME RULES
- Quartet
- Memory
- Black Cat
- Dominoes
- CHECK LISTS
- WORD LISTS
- Verzeichnis der Abbildungen
Games / Lernspiele
- Quartet: THE EARTH
- Black Cat: TOWNS AND COUNTRYSIDE
- Dominoes: VIENNA AND LONDON
- Memory: LANDMARKS OF EUROPEAN CITIES
- Dominoes: NEW YORK AND BEIJING
- Quartet : BIG CITIES IN DEVELOPING COUNTRIES
- Memory: INFRASTRUCTURE OF A CITY
- Dominoes: SHOPS
- Quartet: PUBLIC SERVICE
- Quartet: PRODUCTION OF GOODS
- Memory: MEANS OF TRANSPORT
- Black Cat: CAR OR TRAIN?
- Dominoes: AIRPORT AND HARBOUR
Da einige Inhalte jedoch unserer Meinung nach die Englischkenntnisse von Schülern der fünften Schulstufe übersteigen, wurden die Themen vereinfacht.
Darüber hinaus ermöglicht die gezielte Didaktisierung die Verbesserung der Englischkenntnisse:
- Abbildungen ersetzen langwierige Erklärungen.
- Aus dem Textzusammenhang können auch noch nicht gelernte Begriffe
verstanden werden. - Viele englische Begriffe sind deutschen sehr ähnlich.
Durch das oftmalige Wiederholen der Begriffe in visueller und auditiver
Form bleiben sie den Schülern im Gedächtnis.
Bei vielen Spielen ist die Kontrolle sofort ersichtlich.
CHECK LISTS und WORD LISTS unterstützen die Arbeit der Schüler.
? Mit den Leerkarten können Spiele erweitert bzw. Neue Spiele hergestellt
werden.
Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache können „gleichberechtigt“ am bilingualen Unterricht in spielerischer Form teilnehmen, da sie dieselben Vorkenntnisse und Voraussetzungen mitbringen wie Schüler mit deutscher Muttersprache.
Hinweise:
Selbstkontrolle ist ein wichtiges Kriterium bei selbstbestimmtem Arbeiten und Lernen. Die Schüler lesen dabei nicht nur noch einmal die Texte, sondern merken sich ihre Fehler dabei auch bewusster, als wenn sie vom Lehrer darauf aufmerksam gemacht werden.
Die Kontrollblätter (CHECK LISTS) bieten eine große Hilfe zum selbständigen
Arbeiten. Sie sparen Ihnen aber auch die Mühe, die doch umfangreichen Texte mancher Dominos jedes Mal zur Kontrolle durchlesen zu müssen, nachdem die Schüler sie gelegt haben.
Ein Lernspiel soll nicht zur Belohnung oder Disziplinierung eingesetzt werden, es ist eine Sozialform des Unterrichts wie jede andere. Die Auswahl soll unter Berücksichtigung der Situation und Zusammenstellung der Klasse erfolgen. Der ständige Einsatz von Lernspielen wird allerdings irgendwann langweilig und verfehlt seine didaktische Aufgabe.