Deutsch kreativ 3 - Lehrerhandbuch mit Lösungen (7. Klasse)
Lemberger Unterrichtsmaterial Deutsch
- Typ:
- Lehrerwissen
- Umfang:
- 150 Seiten (8,6 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Routil, Werner / Zenz, Johann
- Auflage:
- 5 (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7
- Schulform:
- Hauptschule, Realschule
Der insgesamt 138 Seiten umfassende Lehrerband enthält neben allen Lösungen zu den einzelnen Übungs- und Arbeitsblättern:
- Projektmaterialien zur konkreten Gestaltung eines Hörspiels
- genaue Formulierungen der Bildungsziele nach Leistungsgruppen
- einen Fragebogen zur kritischen Selbstreflexion des eigenen Unterrichts
- Bemerkungen zur „Direkten Leistungsvorlage“ nach Rupert Vierlinger
- Anregungen zum Kompetenz Lernen® nach Michael Lemberger
„Deutsch kreativ 3“ erleichtert durch seine übersichtliche strukturelle Planung das zeitökonomische Arbeiten für jede Lehrerin/jeden Lehrer; das zeitraubende „Zusammensuchen“ von Materialien und Übungsunterlagen fällt weg.
In der insgesamt 5 Unterrichtsabschnitte umfassenden Jahresplanung werden alle lehrplankonformen Kern- und Erweiterungsbereiche in leicht überschaubarer, inhaltlich vernetzter Form angeboten. Dabei wird naturgemäß auf den integrativen Aspekt ein besonderes Augenmerk gelegt. Um das zu illustrieren, stehen zwei Schulmonate jeweils unter einem ganz bestimmten Motto.
Dazu in Beziehung stehend beinhaltet das Werk rund 70 Arbeits- und Informationsblätter aus den verschiedenen Bereichen des Gegenstandes, welche im Bedarfsfall allesamt mit Lösungsblättern versehen sind. Dies ermöglicht im Besonderen ein eigenständiges, selbstverantwortliches Tun der SchülerInnen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit („Offene Lernformen“).
Außerdem finden sich in „Deutsch kreativ 3“ gezielte Aufgabenstellungen zu den aktuellen Themenkreisen Informationstechnologien (Computer, Internet) und Massenmedien (Fernsehen, Tageszeitungen).
Zusätzliche Serviceangebote wie konkrete Verweise auf alle Bildungsstandards, Anmerkungen zum SchülerInnen zentrierten Lernen, ein Fragebogen zur kritischen Selbstreflexion des eigenen Unterrichts, eine Textvorlage zur Gestaltung eines Hörspiels sowie Bemerkungen zur „Direkten Leistungsvorlage“ (nach Rupert Vierlinger) und zum „Kompetenz Lernen“® (nach Michael Lemberger) verdeutlichen die Multiperspektivität des Buches.
Arbeitsblätter mit Lösungen zu:
- Unterrichtsabschnitt 1: „Informationen beschaffen und verarbeiten“
- Offenes Lernen 1 Wiederholung (Rechtschreibung, Grammatik)
- Referate vorbereiten, üben und halten
- Zusammengesetzte Wörter
- Wortfamilie „Gefahr“
- Bedeutungsumfang von Verben
- Modalverben
- Großschreibung von Verben und Adjektiven
- Präpositionen
- Mitlautverdopplung
- z-tz-zz
- Zeitungs-ABC
- Reportage
- Zungenbrecher
- Unterrichtsabschnitt 2: „Personen und Dinge beschreiben“
- Personenbeschreibung
- Gedichte machen Spaß
- Aktiv und Passiv
- Gegenstandsbeschreibung
- Vorgangspassiv
- Beschreiben: Kochrezepte
- Pronomen
- Dehnung bei Vokalen
- I. und II. Partizip
- Lesekontrolle: „Fluchtversuch“
- Unterrichtsabschnitt 3: „Kreative Sprachspielereien“
- Gedichte verstehen und schreiben
- Kultur-pur!
- Ballade
- Schreiben nach Vorgaben
- Sprachspielereien
- Fortsetzungsgeschichten
- wieder-wider
- Moderne Märchen
- Unterrichtsabschnitt 4: „Argumentieren und diskutieren“
- Konjunktiv I
- Diskussion
- Konjunktiv II
- Konjunktiv
- Zeitformen-Wiederholung
- Inhaltsangabe
- Unterrichtsabschnitt 5: „Computer und moderne Technologien“
- Hauptsatzreihe
- Computersprache
- Satzgefüge
- Internet-Recherchen
- Arten der Gliedsätze
- Gliedsätze
- Hexenfieber
- Fernsehen
- InterneT
- Lustige Lyrik
- Projektmaterialien
- Hörspiel „Oma“ zum Buch von Peter Härtling
- Hintergrundinformationen
- Der Lehrplan für den Unterrichtsgegenstand Deutsch
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Elternbrief
- Bildungsziele für das Fundamentum Deutsch 7. Klasse
- Lernzielkontrollen-Übersichtsblatt
- Schüler-Beurteilungsblatt
- Fragebogen für LehrerInnen
- Monatsthemen
- Übersicht
- Detailplanung