Kommunikationstraining, Teamentwicklung und Moderation
Kompetenz Lernen® - future training - Basic Edition
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 226 Seiten (8,0 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Söllner, Christian
- Auflage:
- 7 (2014)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Hauptschule, Berufsschule, Gymnasium, Realschule
Ein Blick in die Stellenausschreibungen in den Zeitungen zeigt es mehr als deutlich: Die Herausforderungen in der Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Längst kommt es nicht mehr darauf an, einen Job brav für die nächsten Jahrzehnte
auszuüben. Was heute mehr denn je gefragt ist, sind Soft Skills. Firmen erwarten sich
Mitarbeiter, die selbstständig arbeiten können, teamfähig sind, ihre Meinung in einer
entsprechenden Art und Weise vertreten können … Die neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten wirken sich oft auch auf den privaten Bereich (Freizeit …) aus; hier ist die oft unbewusste Anwendung der Soft Skills erkennbar. Menschen gehen anders – bewusster – miteinander um.
„Kommunikationstraining, Teamentwicklung und Moderation“, versucht den Schülern eine der wesentlichsten Eigenschaften des Menschen näher zu bringen – die Fähigkeit zur Kommunikation. Den Schülern soll dabei vermittelt werden, dass diese Fähigkeit bewusst eingesetzt und auch trainiert werden kann. Die Reflexion der verschiedenen Ebenen der Kommunikation ist vor allem für zukünftige zwischenmenschliche Beziehungen (Job, Freunde, Partnerschaft) von großer Bedeutung.
Diese Unterrichtseinheit deckt weite Bereiche der „Soft Skills“ ab. Du lernst nicht nur, wie du Gedanken, Meinungen gezielt mit anderen austauschen kannst, sondern auch, was die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten mit
anderen Menschen sind. Ein weiterer Schwerpunkt zielt auf die Grundlagen von Arbeitssitzungen und den Aufgabenbereich Moderation ab.
Die Vorgehensweisen dieser Arbeitsblätter und Kopiervorlagen liegen darin, über einen grundlegenden Zugang zur Kommunikation, die Bereiche Gruppenarbeit und Moderation schrittweise zu erfassen.
Primäres Ziel ist es, die Schüler für den Bereich der Kommunikation zu sensibilisieren.
Die anzustrebende Fertigkeit liegt darin Kommunikationsformen/ebenen zu erkennen, sich anzueignen und sie anschließend auch bewusst anzuwenden. In einzelnen Kapiteln soll diese Fertigkeit aufbauend vermittelt werden.
- KOMMUNIKATION – EIN WICHTIGER BESTANDTEIL UNSERES LEBENS
- VERHALTENSREGELN BEI DER ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNIKATION
- DU-BOTSCHAFTEN UND ICH-BOTSCHAFTEN IM ZWISCHENMENSCHLICHEN UMGANG • VERBALE UND NONVERBALE KOMMUNIKATION
- GRUPPENARBEIT – TEAMARBEIT
- ARBEITSREGELN UND VERHALTENSREGELN IN DER GRUPPE
- EVALUATION
- MODERATION
- MODERATIONSZYKLUS
- METHODENKATALOG
- MODERATIONEN DURCHFÜHREN