Mein Leseportfolio Sek I
Leseportfolio zu den Bildungsstandards Deutsch und Lesen
- Typ:
- Portfolio
- Umfang:
- 73 Seiten (15,5 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Astleitner, Notburga / Egger, Max / Habringer, Gerhard / Pitzer, Hermann / Pitzer, Barbara / Schmidinger, Elfriede / Vucsina, Sonja
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Hauptschule, Realschule
Sie suchen nach Unterstützung Ihres Leseunterrichts, in dem Ihre Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenzen von der 5. bis zur 8. Schulstufe kontinuierlich weiterentwickeln und vervollkommnen können?
Das Leseportfolio hilft Ihnen, Ihren Leseunterricht offen zu gestalten, ihn zu individualisieren, an den Stärken und Interessen Ihrer SchülerInnen anzuknüpfen, Texte aus allen Unterrichtsgegenständen einzubeziehen und so die Bildungsstandards des BMUKK zu Deutsch/Lesen bei Ihren Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu erreichen.
Das Leseportfolio ist gleichzeitig ein Lernbehelf für Ihre Schülerinnen und Schüler, in dem sie selbst ausgewählte „Beweise“ ihrer Lesekompetenzen sammeln, deren Qualität einschätzen, sich dazu Rückmeldungen holen und damit ihren Lern- und Lesekompetenzerwerb reflektieren.
Es ist in sieben übersichtliche Bereiche unterteilt. Das Leseportfolio erleichtert und verbessert auch die Beurteilung der Leseleistungen.
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Leseportfolio?
- Die Bildungsstandards als Ziele des Leseportfolios
- Die Portfolioarbeit
- Welcher Unterricht passt zu Portfolios?
- Ein Beispiel aus der Praxis: Elisabeth Borchers „November“
- Merkmale eines Portfoliounterrichts
- Wie kann ein solcher Unterricht geplant werden?
- Was beinhaltet das Leseportfolio?
- Persönlich gestaltetes Deckblatt
- Registerblätter
- Das bin ich
- Registerblätter zu allen Bildungsstandards
- Schwerpunktpro?
- Leseliste
- Selbstre? exions- und Rückmeldebögen
- Leseplan
- Wie kann das Leseportfolio in den Unterricht eingeführt werden?
- Allgemeines
- Hinführung zum Leseportfolio
- Wie können die Eltern in die Portfolioarbeit mit einbezogen werden?
- Elternbrief
- Präsentation der Arbeitsergebnisse zu Hause
- Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Schule
- Elternsprechtag
- Die Arbeit mit den Selbstre? exionsbögen
- Die Arbeit mit den Rückmeldebögen
- Wie werden Portfoliogespräche geführt?
- Präsentation der Leseportfolios
- Das Schwerpunktpro? l als Grundlage für Fördermaßnahmen
- Gesamtbewertung der Leseportfolios
- Das Portfolio als Instrument der Leistungsfeststellung
- Literatur
- Anhang
- Elternbriefe und Folie „Handlungsbereiche bei der Portfolioarbeit“ Kopiervorlage
- Schwerpunktpro? l Kopiervorlage
- Gesamtbewertung Kopiervorlage