How to Write a Summary - Methodentraining, Teil 1
Skills im Englischunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Was gehört in eine gute “Summary”? Wie lang darf sie sein? Und darf ich auch Zitate verwenden? Obwohl das “Summary writing” zu den grundlegenden skills im Englischunterricht gehört, tun sich selbst OberstufenschülerInnen häufig schwer damit. Denn wer eine gute “Summary” schreiben will, muss zunächst erkennen, was das Wesentliche an einem Text ist. Mithilfe dieser kompakten Materialien werden Ihre Lernenden Schritt für Schritt zu Summary-Experten. Und damit das Ganze nicht zu trocken wird, sind die Texte brisant und aktuell – von den London Riots bis zu den SlutWalks.
Ziele:
- Wiederholung und Festigung der methodischen Kompetenz des “Summary writing” am Beispiel nicht fiktionaler Texte
- Sensibilisierung für Erwartungen bei schriftlichen Textarbeiten durch Evaluation in Partnerarbeit bzw. im Plenum
- Anwendung von Wortschatz zur Strukturierung eines Textes
Niveau: Klasse 10 –12
Dauer: 2– 6 Unterrichtsstunden (je nach Auswahl des Materials)
Einbettung:
- Die Materialien sind unabhängig vom Lehrwerk und Lernstoff in Jahrgang 10, 11 und 12 (bzw. 13) einsetzbar. Die drei Texte lassen sich auch einzeln zum Training von summary writing verwenden. Sie befassen sich mit den Themen „Sports / Success Stories / American Dream“, „Sexual Harassment / SlutWalks / Social Media“ und „Britain Today / Riots in Great Britain“
Besonderheit: Mit Partnerevaluationsbogen und Wortschatzhilfen
Bei „How to Write an Analysis“ handelt es sich um den zweiten Teil des Methodenpaktes. Die Einheit zum Thema „How to Write an Analysis“ finden Sie hier – Den 3. Teil “How to Write a Comment” finden Sie hier