Literaturverfilmung im Unterricht
Leitfaden und Unterrichtsentwurf: Filmanalyse
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lehrerwissen
- Umfang:
- 14 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Filmanalyse und die Untersuchung von Literaturverfilmungen sind mit der richtigen Herangehensweise leicht zu bewältigen.
Das Material führt ausführlich in die Filmanalyse mit besonderer Berücksichtigung von Literaturverfilmungen ein und gibt einen Stundenentwurf samt zugehörigem Arbeitsblatt mit Lösungen an die Hand. Es kann auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Ein Leitfaden zur Filmanalyse mit den wichtigsten filmischen Mitteln ist enthalten und kann direkt ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden.
Die Filmanalyse stellt eine zentrale Kompetenz des Deutschunterrichts der Mittel- und Oberstufe dar.
Inhalt:
- Allgemeine Hinweise zum Film als Kunstform und zu seinen Merkmalen
- Leitfaden für eine Filmanalyse
- Didaktische Hinweise und Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt mit Beispielaufgabe und Lösungsansatz