Das Epochenjahr 1989
Die Revolutionen in Osteuropa und der Fall der Mauer
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (7,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11
- Schulform:
- Gymnasium
Wie kam es zur Teilung der Welt und wie entstand der Ost-West-Konflikt? Was bedeuten “Glasnost” und “Perestroika” und welchen Einfluss nahm Michail Gorbatschow auf die Reformbewegungen in Mittel- und Osteuropa in den 1980er-Jahren und auf den Zerfall des Sowjet-Imperiums? Worin lag die Ursache für die Wende in der DDR und den Fall der Mauer im November 1989? Welche Voraussetzungen waren für die deutsche Einheit nötig und wie ist sie im Rückblick zu bewerten? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand von Texten und Bildern nach.
Klassenstufe: 11. Klasse
Dauer: 6 Stunden
Aus dem Inhalt:
- Ost-West-Konflikt, Unabhängigkeitsbestrebungen in Ost- und Südosteuropa, Entspannungspolitik, Gorbatschows Reformpolitik, friedliche Revolutionen und Zerfall des Sowjet-Imperiums, Fall der Mauer und deutsche Einheit
Kompetenzen:
- Die Voraussetzungen für die Teilung der Welt nachzeichnen können
- Bilder und Karikaturen beschreiben, interpretieren und in den historischen Kontext einordnen können
- die Entwicklung und den Verlauf der friedlichen Revolutionen in Ost- und Südosteuropa und der DDR beschreiben und den Zusammenhang zur deutschen Einheit herstellen können