Zivilcourage - Wie man lernt, sich (richtig) einzumischen

Arbeitsblätter "Sowi/Politik - aktuell"

Blick ins Material

Zivilcourage - Wie man lernt, sich (richtig) einzumischen

Arbeitsblätter "Sowi/Politik - aktuell"

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
28 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
School-Scout
Autor/in:
Anja Joest
Auflage:
2015
Fächer:
Sowi/Politik, Aktualitäten
Klassen:
8-13
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtshilfe mit Arbeitsblättern für den direkten Einsatz in der Sekundarstufe beschäftigt sich mit dem Thema Zivilcourage. Was ist Zivilcourage, was fördert oder behindert zivilcouragiertes Handeln und mit welchen Konsequenzen muss gerechnet werden? Diesen und ähnlichen Fragen gehen ihre Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit nach.

Mit Hilfe von kreativen Aufgaben hinterfragen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Verhalten in Hilfesituationen, lernen die unterschiedlichen Facetten zivilcouragierten Handeln kennen und fragen sich, warum wir und wem wir helfen. Und werden für Hilfesituationen sensibilisiert.

Das Material ist v.a. für die Mittelstufe interessant, lässt sich aber auch in anderen Fächern mit Blick auf die Aktualität und Wichtigkeit des Themas einsetzen. Fragen und Aufgaben zielen auf Textverständnis und kreative Gedankengänge ab. Der Einsatz von kreativen Unterrichtsmethoden lockert die Unterrichtseinheit auf und animiert zur aktiven Mitarbeit.

Inhalt:

  • Einleitung: Zur Problematik
  • Begriffsdefinition: Zivilcourage
  • Warum es schwer ist Zivilcourage zu zeigen
  • Stellung beziehen
  • Was tust du wenn…
  • Zivilcourage im Alltag – Ein Rollenspiel
  • Was fördert, was hindert Zivilcourage
  • Was passiert, bis wir aktiv werden?
  • Wann helfen wir? – Ein Experiment
  • Wem helfen wir?
  • Hinweise zur Lösung der Aufgaben

Aus der Reihe School-Scout - aktuell für den Sowi- und Politikunterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Zivilcourage - Wie man lernt, sich (richtig) einzumischen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon