Eine Wolke wie eine Pinie
Der Plinius-Brief VI, 16
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit / Klausur
- Umfang:
- 41 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Gymnasium
Eine Wolke wie eine Pinie, bebende Erde und ein Tag, finsterer als jede Nacht. Die Menschen der Region wurden vom Ausbruch des Vesuvs völlig überrascht. Der Plinius-Brief VI, 16 gibt einen Einblick, wie die Menschen auf die ungewöhnlichen Erscheinungen reagierten. Im Mittelpunkt steht das Verhalten des älteren Plinius, der sich – zunächst aus Forschungsdrang, dann als Retter – mitten in die Gefahrenzone begibt.
Dieser Unterrichtsentwurf wählt für verschiedene Abschnitte des Briefes verschiedene Herangehensweisen, wie beispielsweise einen Lückentext, eine Vorentlastung durch Klärung der grammatikalischen Zusammenhänge oder das Übersetzen vorgeschalteter Vokabelarbeit. Ein Comic motiviert auch schwächere Schüler für den Umgang mit dem Originaltext. Am Ende der Reihe steht die Frage, was Plinius der Jüngere mit seiner Darstellung leisten wollte – und was nicht.
Bereich:
- Vesuv-Ausbruch 79 n. Chr.
- Verhalten in Krisensituationen
- Vergleich Briefliteratur – Geschichtsschreibung
- gloria-Gedanke
Dauer: 9 Unterrichtsstunden
Verlaufsübersicht zur Reihe:
- 1. Stunde: Katastrophen – Merkmale und bleibende Erinnerung
- 2. Stunde: Eine Wolke von ungewöhnlicher Form (ep. VI, 16, 4–5)
- 3. Stunde: Die Plinius-Expedition: Antike Naturbeobachtung und moderne Vulkanologie (ep. VI, 16, 6)
- 4. Stunde: Rectinas Hilferuf (ep. VI, 16, 7–10)
- 5. Stunde: Fortes fortuna iuvat! Plinius bei seinem Freund Pomponianus (ep. VI, 16, 11–12)
- 6. Stunde: Die Welt geht unter – Plinius bleibt cool (Plin. nat. II, 236 f.; ep. VI, 16, 13)
- 7. Stunde: Die Lage wird sehr bedrohlich – was tun? (ep. VI, 16, 14–16)
- 8. Stunde: Der Tod des Plinius (ep. VI, 16, 17–20)
- 9. Stunde: Wozu das alles? Gloria! (ep. VI, 16, 21–22; 1–3)