"Black Lives Matter!"
Die Rassenunruhen in den USA anhand unterschiedlicher Textsorten erschließen
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Baden-Württemberg 2025
- Berlin / Brandenburg 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Musste Michael Brown wegen seiner Hautfarbe sterben? 2014 wurde der unbewaffnete afroamerikanische Teenager von einem weißen Polizisten erschossen. Der Vorfall führte zu Protesten gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt. Ihre Schüler untersuchen das Thema “Rassenunruhen in den USA” vor dem aktuellen Hintergrund der Geschehnisse.
Kompetenzen:
- Analysieren authentischer Texte
- das Thema „Racial discrimination“ in den USA anhand literarischer Beispiele verstehen und diskutieren
- den Wortschatz in den Bereichen segregation und racial discrimination wiederholen und vertiefen
- die interkulturelle Kompetenz erweitern
Niveau: Klasse 9–11
Dauer: 3–8 Unterrichtsstunden (je nach Auswahl des Materials)
Einbettung: Die Einheit kann unabhängig vom Lehrwerk eingesetzt werden. Inhaltlich ist eine Anknüpfung an die Themen „Ethnic minorities“, „Human rights“ oder auch an Landeskundeeinheiten zu den „USA“ möglich.