Stationenlernen: Franz Marc
Kunstunterricht: Auf den Spuren großer Künstler
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 28 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Der Künstler Franz Marc hat sich ein Leben lang mit der Mystik und der Seele beschäftigt. Das hat er unverwechselbar in seinen Kunstwerken verbunden und festgehalten. Seine farbintensiven Bilder ziehen uns beim Betrachten in ihren Bann.
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in diesem Stationenlernen mit dem Malstil von Franz Marc und lernen dessen Gemälde kennen. In zwei Kunstprojekten probieren sie diesen Malstil aus. Im zweiten Kunstprojekt steht der eigenen Verwirklichung nichts im Wege.
Klassenstufe: 3. – 4. Klasse (sowie 5. – 6. Klasse Gymnasium, Realschule und Hauptschule)
Inhalt:
* Didaktische Informationen
- Stationspass & Arbeitsjournal
- Station 1: Franz Marc
- Station 2: Farben-Rätsel
- Station 3: KUNSTPROJEKT 1
- Station 4: Der Blaue Reiter
- Station 5: Lasst die Farben sprechen!
- Station 6: KUNSTPROJEKT 2 – Im Farbenrausch
- Lösungen
Kompetenzen:
- Klassenstufe: 3. – 6. Klasse
- Fach: Kunst
- Aufbau der Unterrichtseinheit
- Einstiegsphase: Die Kinder lernen Franz Marc und sein Leben als Künstler kennen.
- Erarbeitungsphase: Verschiedene Arbeitsblätter zur Erarbeitung des Themas
- Abschlussphase: Reflexionsphase mit Hilfe eines Arbeitsjournals im Stuhlkreis
- Dauer der Unterrichtseinheit: 6-7 Stunden
- Kompetenzen: Die SuS
- lernen das Leben von Franz Marc kennen und vertiefen ihr Wissen durch geeignete Arbeitsvorschläge für eigenständiges Arbeiten.
- finden in Texten gezielt Informationen und suchen danach.
- Erfassen zentrale Aussagen von Texten.
- experimentieren mit Farbwirkungen und reflektieren sie.
- üben durch geeignete Aufgabenstellungen die Bildinterpretation.
- erschließen sich ausgewählte historische und zeitgenössische Kunstwerke und finden Bezüge für eigene Gestaltungen.
- lassen sich auf ein differenziertes und vertieftes Betrachten, Beschreiben und Deuten von Bildern und Objekten ein.
- Allgemeine Differenzierungsmöglichkeiten: Einzelne Stationen können als Wahl- und als Pflichtstationen gekennzeichnet werden, so dass langsame SuS die Pflichtstationen und schnellere SuS zudem die Wahlstationen bearbeiten können.