Bedrohung durch den IS: Wie soll die Welt darauf reagieren?
Eine Kontroverse im UN-Sicherheitsrat als Planspiel
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 28 Seiten (19,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Realschule
Seit 2013 verbreitet die Terrormiliz “Islamischer Staat” Angst und Schrecken im Nahen Osten. Wie soll die Weltgemeinschaft gegen sie vorgehen? In einem Planspiel bereiten die Schülerinnen und Schüler eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats vor und führen diese durch. Sie versetzen sich in die Rolle eines der fünf Ständigen Mitglieder und arbeiten dessen Position in diesem Konflikt heraus. In der Sicherheitsratssitzung präsentieren sie ihre Statements und Vorschläge und stimmen darüber ab. Schließlich beurteilen sie in M 23 die Bedeutung des Vetorechts für die Entscheidungsfähigkeit der UN.
Stundenverlauf:
- Stunde 1 Welche Bedrohung geht vom Islamischen Staat aus?
- Stunden 2–5 Planspiel UN-Sicherheitsrat – Vorbereitung und Durchführung
- Stunde 6 Planspiel UN-Sicherheitsrat – Auswertung und Vertiefung
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler
- versetzen sich in die Rolle eines der fünf Ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats hinein und arbeiten dessen Position zum Konflikt mit dem Islamischen Staat heraus;
- entwickeln in ihrer Rolle Vorschläge für Maßnahmen gegen den IS und werben in einer fiktiven Sitzung für diese Vorschläge;
- wenden ihr neu erworbenes Wissen an und gestalten die UN-Sicherheitsratssitzung so realitätsnah wie möglich;
- werten das durchgeführte Planspiel methodisch und inhaltlich aus und reflektieren ihre eigenen Rollenerlebnisse;
- nennen Vor- und Nachteile des Vetorechts und nehmen dazu kritisch Stellung;
- bilden ihre sozialen, kreativen und schauspielerischen Fähigkeiten aus;
- nehmen eine vorgegebene Perspektive ein und entwickeln so ihre Empathiefähigkeit;
- entwickeln im Planspiel ein tieferes Verständnis für die Rolle anderer sowie für das Gesamtsystem der internationalen Friedenspolitik in den Vereinten Nationen.
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