Ich, wir und unsere Klasse - Identitätsbildung
Orientierung auf meinem Lebensweg
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
Dieses Thema bringt die Schülerinnen und Schüler dazu, über sich selbst und das, was ihnen wichtig ist, nachzudenken. In einer offenen Struktur eines Workshops wird die Auseinandersetzung mit der eigenen Klasse angeregt, ohne dass dies in einem „Krisengespräch“ geschehen muss. Gerade positive Aspekte wie zum Beispiel ein guter Klassenzusammenhalt kommen in den Vordergrund und werden konkret ausgesprochen – was im Schulalltag sonst ja eher selten passiert. Die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in der Klasse kann ein weiterer positiver Nebeneffekt sein.
Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler: Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, dass Identitätsgefühle sich aus unterschiedlichen Quellen speisen können.
- reflektieren die Gruppenidentität ihrer Klasse und denken über ihre eigene Identität nach.
Inhaltsverzeichnis
- Identität – was ist das?
- Ich-Identität und Identitätsbilder
- Klassenidentität – klasse Identität?
Dauer:
- 3 Schulstunden
- Minimalplan: Klassenidentität – klasse Identität?
Ihr Plus: Ein Workshop zur Gruppenidentität der Klasse