Stationenlernen Lesetraining zur Förderung der Lesekompetenz
Jede Woche übersichtlich auf einem Bogen!
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel / Lesetraining
- Umfang:
- 48 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Hauke, Sabine
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Lesekompetenz fördern in Klasse 3./4: In dieser Unterrichtseinheit finden Sie acht Texte, die im Stationenlernen zur Förderung der Lesekompetenz eingesetzt werden können. Damit können Sie schnell und einfach binnendifferenziert unterrichten:
- Die interessanten Texte sind die Basis des Unterrichts. Sie können sie austeilen oder an Lesestationen auslegen. Die Schülerinnen und Schüler können die Texte in eigenem Tempo und selbstgewählter Reihenfolge bearbeiten.
- Die dreifach differenzierten Aufgaben bieten vertiefte Beschäftigung mit dem Text für jede Niveaustufe. Bei einigen Texten sind pro Niveaustufe zwei verschiedene Aufgabenblätter vorhanden.
- Die Lösungen können nach Ihren Wünschen als Möglichkeit zur Selbstkontrolle an den Stationen ausliegen oder hinter die Aufgabenblätter geklappt werden.
Sie können die Aufgabenblätter auch als Tests zum Leseverständnis verwenden und die Lösungsblätter als Korrekturhinweise verwenden.
Inhalt:
Märchen:
- Die Prinzessin auf der Erbse: Differenzierte Aufgabenblätter in drei Niveaustufen
- Der Froschkönig: Zwei verschiedene differenzierte Aufgabenblätter in drei Niveaustufen
Kurzgeschichten:
- Der Schuhkauf: Zwei verschiedene differenzierte Aufgabenblätter in drei Niveaustufen
- Die Zugfahrt: Zwei verschiedene differenzierte Aufgabenblätter in drei Niveaustufen
Sage:
- Wie Köpenick zu seinem Namen kam: Differenzierte Aufgabenblätter in drei Niveaustufen
Gruselgeschichte:
- Der neue Nachbar: Differenzierte Aufgabenblätter in drei Niveaustufen
Ballade:
- Der Handschuh: Differenzierte Aufgabenblätter in drei Niveaustufen
Brief:
- Liebe Oma und lieber Opa!: Differenzierte Aufgabenblätter in drei Niveaustufen