Lernwerkstatt: Viele Kulturen - eine Welt
Zusammenhalt stärken, Vielfalt fächerübergreifend vermitteln
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 61 Seiten (22,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Rosenwald, Gabriela
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Sachunterricht, Religion
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Kinder nehmen Unterschiede zwischen der eigenen und anderen Kulturen erst wahr, wenn sie anderes Verhalten, andere Sitten und Bräuche kennen lernen. Die Schule ist ein passender Ort, um ihnen fremde Lebensweisen näherzubringen. In vielen Klassen findet man heute Schüler mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Sie als Lehrer/in können das nutzen, um Interesse und Verständnis zu wecken. Diese Bemühungen führen oft zu einer harmonischeren Klassengemeinschaft. Auch die Eltern der „fremden“ Kinder können in das interkulturelle Lernen einbezogen werden. Sie können die eigene Kultur den Mitschülern ihrer Kinder nahe bringen, indem sie beispielsweise Speisen, Musik, Kleidung und vieles andere aus ihrer Heimat präsentieren.
Im Religionsunterricht können die Weltreligionen vorgestellt werden. Besuche in einer Moschee oder Synagoge gestalten das Thema interessant.
Im Sachkunde-, Geschichts- und Erdkundeunterricht können Schüler die verschiedenen Kulturen dann wieder von einer anderen Seite betrachten: wie war es früher, wo sind diese Kulturen heute zu Hause? Ohne ein wenig Erdkunde und Geschichte geht es nicht.
Ganz wichtig ist es, den Kindern zu vermitteln, welche negativen Folgen Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit haben. An dieser Stelle eignen sich Rollenspiele dafür, Kindern zu zeigen, wie sie sich selbst in einer Situation fühlen, in der sie als Fremde und „Andere“ behandelt werden.
Inhalt:
- Kultur –was ist das eigentlich?
- Entstehung der Menschheit
- Kulturen in Asien
- Kulturen in Amerika
- Afrika –der ursprünglichste Kontinent
- Juden –Israel
- Hochkulturen rund ums Mittelmeer
- Osmanen und Germanen
- Die Weltreligionen
- Die Sprachen
- Bräuche und Feste
- Speisen
- Unsere Welt heute