Stationenllernen Lesetraining Klasse 1/2
Individuelles Lernen - Differenzierend - Motivierend
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 48 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Brandenburg, Birgit
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Individuelle Förderung der Lesekompetenz bei Erstlesern: In dieser Unterrichtseinheit finden Sie acht Texte, die im Stationenlernen zur Förderung der Lesekompetenz eingesetzt werden können. Damit können Sie schnell und einfach binnendifferenziert unterrichten:
Die interessanten Texte sind die Basis des Unterrichts. Sie können sie austeilen oder an Lesestationen auslegen. Die Schülerinnen und Schüler können die Texte im eigenen Tempo und selbstgewählter Reihenfolge bearbeiten.
Die dreifach differenzierten Aufgaben bieten vertiefte Beschäftigung mit dem Text für jede Niveaustufe. Bei einigen Texten sind pro Niveaustufe zwei verschiedene Aufgabenblätter vorhanden.
Die Lösungen können nach Ihren Wünschen als Möglichkeit zur Selbstkontrolle an den Stationen ausliegen oder hinter die Aufgabenblätter geklappt werden.
Sie können die Aufgabenblätter auch als Tests zum Leseverständnis verwenden und die Lösungsblätter als Korrekturhinweise verwenden.
Die Kopiervorlagen sind in drei Niveaustufen aufbereitet. Somit führen die Stationen zu einem Erfolgserlebnis und motivieren zum Weitermachen.
Zu jeder Station stehen Anleitungen und Aufgaben bereit, die sich im Schulalltag leicht integrieren lassen. Sie profitieren von einer hohen Zeitersparnis und haben Freiraum für jeden einzelnen Schüler gewonnen.
Inhaltsverzeichnis:
- Märchen: Des Kaisers neue Kleider
- Märchen: Die Sterntaler
- Sage: Das Riesenspielzeug
- Fabel: Der Rabe und der Fuchs
- Kurzgeschichte: Annas Wiese
- Gruselgeschichte: Die geklaute Burg
- Gedicht: Regenschirme
- Sachtext: Die Schildkröte
- Gespräch: Marias Verkehrsgespräch
- Ausmalen: Malen nach Lesetexten
- Brief: Ferien in Spanien
- E-Mail: Ausflug in den Freizeitpark