Freies Schreiben an Stationen
Individuelles Lernen - Differenzierung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 48 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Brandenburg, Birgit
- Auflage:
- 5 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit sind zahlreiche Stationen rund ums Freie Schreiben enthalten. Ziel ist es, das Erstellen von formschönen Texten und verschiedenen Textarten zu schulen.
Durch die Gliederung in drei verschiedene Niveaustufen ist für jedes Leistungsniveau das individuell Passende dabei. Das vielfältige Material eignet sich für den Einsatz als Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Durch den Aufbau der Stationen eignet es sich auch für den Einsatz in der Individuellen Lernzeit (ILZ).
Stationen:
Die Stationskarten enthalten bewusst keine Nummerierung, um einen flexiblen Einsatz zu gewährleisten. Sie können Stationen aus einem Themenbereich bearbeiten lassen oder auch die Stationskarten aus allen Bereichen vermischen. Nach Belieben können Sie die Stationen nummerieren, um den Schülern die Zuordnung zu erleichtern.
Die Textproduktion wird geschult und deren Wichtigkeit verdeutlicht. Durch die Gliederung in drei Niveaustufen ist für jedes Leistungsniveau Ihrer Schüler das individuell Passende dabei. Die Schüler werden in die Grundlagen der unterschiedlichen Aufsatzarten eingeführt und lernen die wichtigsten stilistischen Unterschiede kennen.
Das vielfältige Material ist zur Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit oder zum Beispiel in der ILZ einsetzbar.