Lesen und Schreiben mit Speedy
Vom Wort zum Satz – Vom Satz zum Text
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 164 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- Lernserver
- Autor/in:
- Lehker, Marianne
- Auflage:
- (2014)
Aufbau und Sicherung der Lesekompetenz auf der Ebene der semantisch-syntaktischen Verknüpfung von (Teil-)Sätzen in Texten.
Kinder und Jugendliche, denen das flüssige Lesen auf Wort- und Satzebene bereits gelingt, verstehen oft die semantisch-syntakischen Verbindungen von Teilsätzen oder Sätzen in einem Text nicht verlässlich.
Sie können also die verwendeten Kohäsionsmittel nicht immer richtig und schnell entschlüsseln, beispielsweise die benutzten Konjunktionen, die Markierung der Ersteinführung durch den unbestimmten Artikel oder die Wiederaufnahme in Folgesätzen durch Pronomen oder Pronominaladverbien. Umgekehrt gelingt es ihnen bei der Textproduktion nicht, Teilsätze oder Folgesätze logisch und stilistisch angemessen zu verbinden. Hier setzt „Lesen und Schreiben mit Speedy – Vom Wort zum Satz – Vom Satz zum Text“ an.
Das Übungsmaterial umfasst 50 zum Teil authentische Texte in drei Schwierigkeitsstufen, an Hand derer das Verstehen und angemessene Verwenden in folgenden vier Bereichen geübt wird: Konnexion, explizite Wiederaufnahme, Tempus und Artikelselektion.
Bestimmte Übungsbereiche sind für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Muttersprache besonders relevant.
Die Auswahl der Textsorten entspricht denen der Sekundarstufe I (Zeitungsbericht, Vorgangsbeschreibung, Sachtext, Fabel, Erzählung, Argumentation, Lebenslauf usw.).
Übungsbereich, Textsorte und Schwierigkeitsgrad der 50 Texte sind übersichtlich in einer Synopse dargestellt, so dass das Material flexibel für die jeweiligen Unterrichtszwecke ausgewählt bzw. auch binnendifferenziert gearbeitet werden kann. Im Anhang befindet sich ein Lösungsteil zu den Übungen.
Jeder Übungsbereich kann auch über motivierende Spiele wie das Würfelspiel „Wimmelbuch“, das Wurfspiel „Alles im Eimer“, das Brettspiel „V. Level“ oder das Kartenspiel „Warum? – Darum!“ vertieft werden.