Fördersequenz 2: Betonung, Dopplung
Der Rechtschreib-Lehrgang für Jugendliche und junge Erwachsene
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 144 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- Lernserver
- Autor/in:
- Schönweiss, Petra / Kowalski, Christian
- Auflage:
- 5 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Die Fördersequenz 2 behandelt die Thematik Betonung und Dopplung. Alle Fördersequenzen sind – mit kleinen Abweichungen – nach folgendem Muster aufgebaut:
- Einführung des Themas (Problemerkennung)
- Erklärung der orthographischen Gesetzmäßigkeit
- Übungen (Lückentexte, Geschichten, Gedichte, Diktate, Rätsel, Quiz…)
- Kennenlernen der Ausnahmen (Merkwörter)
- Vertiefende Übungen und Wiederholungen
- Informeller Abschlusstest
Zu jeder Übung gehört ein Lösungsblatt, das zudem auch häufig Hinweise für den Lehrenden beinhaltet, in denen Erklärungen zur Didaktik, Wissenswertes zum jeweiligen Thema oder auch Tipps für vertiefende Aufgaben angeboten werden.
Da viele Rechtschreib-Stolperfallen ausschließlich nach dem betonten Vokal eines Wortes vorkommen können, stellt das Herausfinden des Betonungsgipfels und seiner Klangqualität eine sichere Strategie dar, sich die Schreibung unbekannter oder unzureichend gespeicherte Wörter selbst zu erschließen. Die Betonung ist die Voraussetzung für das Verständnis der orthographischen Themen “Dopplung”, “Dehnung”, “S-Laute” und “Umlautableitung”.
Die Verdopplung der Konsonantenbuchstaben ist einer der fehlerträchtigsten Bereiche der deutschen Orthographie. Viele Schreiber wissen nicht, WARUM manchmal Konsonantenbuchstaben verdoppelt werden müssen und wo das überhaupt möglich ist. Im vorliegenden Heft wird eine Regel vermittelt, die den Lerner dazu befähigt, sich auch unbekannte oder wieder vergessene Wörter selbstständig zu erschließen.
Zu den Fördersequenzen allgemein:
In abwechslungsreicher Form werden unterschiedliche methodische Zugänge zum Lernstoff unterstützt. Mit ihrer Kombination aus Entdecken, Verstehen und Üben können alle Fördersequenzen auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden: Im regulären Unterricht, im Rahmen von Förderstunden und zuhause in Ergänzung zum Unterricht oder als eigenständiger Kurs.