Mit Wortfeldern Geschichten lebendig gestalten
Wortfelder sagen und gehen - Arbeitsmaterialien Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Brandmeier, Gabriele
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Kinder verschiedene Wortfelder kennen. Dabei nehmen sie die Wortfelder “sagen” und “gehen” genauer unter die Lupe und beschäftigen sich intensiv mit diesen. So werden im Laufe der Arbeit am Thema erkennen, dass man sich mithilfe von Wortfeldern genauer und präziser ausdrücken kann. Abschließend sollen sie mit Freude und Spaß Geschichten selbst überarbeiten.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* verschiedene Wortfelder kennenlernen,
* die Wortfelder sagen und gehen genauer unter die Lupe nehmen,
* erkennen, dass man sich mithilfe von Wortfeldern genauer und präziser ausdrücken kann,
* Freude und Spaß am Überarbeiten von Geschichten haben.
Aus dem Inhalt:
- Wortfeld “sagen”
- Text: Der böse Streit
- Für “sagen” gibt es viele Wörter
- Bist du schon ein “sagen”- Wortfeldexperte?
- Ich kann die Geschichte lebendig erzählen!
- Wortfeld ?gehe
- Was gehört zum Wortfeld “gehen”?
- Hier ist etwas durcheinandergeraten!
- Verschiedene Wortfelder
- Wortfelder erkennen
- Jetzt bist du ein Wortfeldprofi!
- Wortfeld-Wörtersuchsel
- Fächerverbindende Umsetzung
- Gedicht mit Gefühl
- Kunstbetrachtung
- Wortfeld “gehen” pantomimisch umsetzen