Wie benutze ich mein Wörterbuch? - Eine Stationenarbeit

Übungen zum Umgang mit Nachschlagewerken

Blick ins Material

Wie benutze ich mein Wörterbuch? - Eine Stationenarbeit

Übungen zum Umgang mit Nachschlagewerken

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
30 Seiten (0,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2005)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zu Wörterbüchern:

  • Die Schüler sollen den Umgang mit dem Wörterbuch beherrschen
  • Sie sollen sich diese Fähigkeit in einer Stationenarbeit selbst erarbeiten
  • Sie sollen zum selbstständigen Arbeiten erzogen werden
  • Sie sollen wissen, wie ein Wörterbuch aufgebaut ist
  • Sie sollen erkennen, welche Informationen sie einem Wörterbuch entnehmen können
  • Sie sollen zum Umgang mit dem Wörterbuch motiviert werden.

Fast alle Fachlehrpläne fordern, dass die Schüler den Umgang mit Nachschlagewerken beherrschen sollen.

Dies sollte schon möglichst früh, also in der 5. und 6. Jahrgangsstufe eingeübt werden.

Es bietet sich an, ein Rechtschreib-Wörterbuch zu verwenden, da dieses in den meisten Bundesländern in späteren Jahren bei Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen verwendet werden darf. Über die richtige Rechtschreibung hinaus bieten solche Wörterbücher auch noch viele weitere Informationen, z.B. zur Verwendung oder zur Formenbildung, mit denen die Schüler vertraut gemacht werden sollten. Denn nur so kann es den Schülern gelingen, ihre im schriftlichen Sprachgebrauch aufgetretenen Fehler konsequent zu beheben.

Um den Umgang mit dem Wörterbuch einzuüben, wurde die Unterrichtsform der Stationenarbeit gewählt, da hier die Schüler die Möglichkeit haben, individuell zu arbeiten. Denn gerade beim Einüben
von Methoden ist es besonders wichtig, dass jeder Schüler aktiv ist und sein Arbeitstempo selbst bestimmen kann. An manchen Stellen bietet sich aber im Sinne einer methodischen Abwechslung eine Bearbeitung in Partnerarbeit an.

Über die vorliegende Unterrichtseinheit hinausgehend könnte mit dem Fremdsprachenunterricht fächerübergreifend zusammengearbeitet werden. Zudem wäre es sinnvoll, andere Nachschlagewerke (ebenfalls auch andere Fächer betreffend) vorzustellen und nach ihren Aufbaukriterien untersuchen zu lassen. Dadurch kann eine integrative Verschränkung mit dem Lernbereich „Medien“ erreicht werden.

Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:

  • 1. Schritt: Hinführung zum Thema
  • 2. Schritt: Stationenarbeit – Umgang mit dem Wörterbuch

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Material-Nr.: 63765

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