Vom Sinn und Zweck des Strafens
Recht und Gerechtigkeit - Arbeitsmaterialien Ethik Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2003)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit zum Sinn und Zweck des Strafens beschäftigen sich die Lernenden anhand vielfältiger Texte, Arbeitsmaterialien und Methoden intensiv mit Strafen. Sie werden den Sinn und Zweck des Strafens von Straftaten kritisch reflektieren und anhand von Fallbeispielen selbst Strafen vorschlagen. Auch werden sie sich durch handlungsorientierte Verfahren mit Aspekten des Strafvollzugs auseinander setzen.
Ein weiterer Themenblock bildet die Todesstrafe. Sie Lernen erwerben und erweitern ihre Kenntnisse der Todesstrafe betreffend. Sie sollen eine eigene Position zum Thema entwickeln.
Die SchülerInnen erkennen und diskutieren verschiedene Ursachen für kriminelles Verhalten und erkennen, dass Theorien über die Ursachen von Kriminalität diese nicht rechtfertigen, sondern dass jeder selbst verantwortlich ist für sein Handeln.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* den Sinn und Zweck des Strafens von Straftaten kritisch reflektieren und anhand von Fallbeispielen selbst Strafen vorschlagen,
* sich durch handlungsorientierte Verfahren mit Aspekten des Strafvollzugs auseinander setzen,
* Kenntnisse (wo, warum, warum nicht) – die Todesstrafe betreffend – erwerben und erweitern und eine eigene Position beziehen können,
* verschiedene Ursachen für kriminelles Verhalten diskutieren und erkennen, dass Theorien über die Ursachen von Kriminalität diese nicht rechtfertigen, sondern dass jeder selbst verantwortlich ist für sein Handeln.