Zusammenleben in der multikulturellen Gesellschaft
Ethik: Vorurteile und Diskriminierung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2003)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zum Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft:
Die Schüler sollen
- sich ihrer Vormeinungen und Stereotypen bezüglich anderer Länder bewusst werden, diese kritisch reflektieren und sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Phänomenen deutscher Kultur auseinander setzen,
- anhand philosophischer, anthropologischer und soziologischer Ansätze unterschiedliche Dimensionen des Kulturbegriffs kennen lernen und kulturelle Entwicklungen als dynamische, ausdifferenzierte Prozesse verstehen,
- sich kritisch mit Phänomenen der Jugendkultur auseinander setzen und die generelle Kulturgebundenheit des Menschen nachvollziehen können,
- erkennen, dass unterschiedliche kulturelle Deutungsmuster zwischen Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zu Konflikten führen können und für die Wahrnehmung eigener und fremder kultureller Standards sensibilisiert werden,
- sich mit den Ursachen der multikulturellen Gesellschaft auseinander setzen und anhand des Bedürfnisses nach Heimat Empathie für die Lebenssituation von Ausländern in Deutschland entwickeln,
- anhand von Wertorientierungen und Verhaltensregeln zwischen eigenen und fremden kulturellen Prägungen differenzieren können und Verständnis für die Unterschiede von Menschen innerhalb einer multikulturellen Gesellschaft entwickeln,
- zu einer differenzierten Wahrnehmung der jeweiligen Besonderheiten und Individualitäten ihrer Mitmenschen angeregt werden und das Anderssein des anderen respektieren,
- anhand von unterschiedlichen Themenfeldern Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft identifizieren und über Regeln für das auf Respekt und Akzeptanz gründende Zusammenleben in der multikulturellen Gesellschaft reflektieren.