Stationenlernen Bildergeschichten
Kopiervorlagen mit drei Niveaustufen / Differenzierung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 72 Seiten (8,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Hartmann, Horst / Mandzel, Waldemar
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Acht Bildergeschichten werden in motivierenden Illustrationen dargestellt. Die Kinder bestimmen individuell ihr Lerntempo und suchen sich das in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bereitgestellte Material für die Weiterarbeit aus. Jede Geschichte wird an mehreren Stationen erarbeitet und bietet abwechslungsreiche Übungen an, die Lernzuwachs und persönliche Erfolgserlebnisse garantieren.
Das Stationenlernen enthält 8 Bildergeschichten zum Schmunzeln und Nachdenken. So eignet sich z.B. die letzte Geschichte „Lektüre für einen Bettler“ auch hervorragend als Basis für eine anschließende gesellschaftskritische Diskussion bzw. weiterführende Aufgaben.
Jede der Bildergeschichten enthält je vier Stationen in den drei Niveaustufen.
Bei der Geschichte „Der schlagkräftige Fernsehzuschauer“ hat es sich angeboten, von diesem Muster abzuweichen. Hier haben das Grundniveau und das mittlere Niveau wie gewohnt vier Stationen bekommen, das Expertenniveau dagegen nur 3 Stationen. Dafür gibt es eine Station für alle Niveaustufen gemeinsam, die sich mit dem Fernsehverhalten der Schülerinnen und Schüler beschäftigt.
Die einzelnen Stationskarten sind bewusst nicht mit Nummern versehen, damit ein flexibler Einsatz gewährleistet ist. Jeder Schüler kann selbst entscheiden, welche Stationen er bearbeiten möchte. Nach Belieben können Sie die Stationen jedoch auch nummerieren, um den Schülern die Zuordnung zu erleichtern. Die Stationen können je nach Vorliebe in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit erarbeitet werden.
Lösungen:
Wer die Aufgaben der Schüler korrigiert, hängt zum einen von der Lerngruppe und zum anderen von den Vorlieben des unterrichtenden Lehrers ab. So kann dieser die Verbesserung der Schüleraufgaben selbst übernehmen oder diese Aufgabe in die Verantwortung der Schüler übergeben. In diesem Fall hat der Lehrer die Möglichkeit, die Karten einfach auszuschneiden und zu laminieren. Die passende Lösung befindet sich im Lösungsteil am Ende. Die Lösungen können auch größer kopiert werden und für die Selbstkontrolle ausgelegt werden.