Le film "Intouchables" - une amitié improbable entre deux hommes intouchables
Personencharakterisierung, Rollenspiele und Hör- Seh-Verstehensaufgaben zu "Ziemlich beste Freunde"
- Abiturthema in:
- Typ:
- Filmanalyse
- Umfang:
- 46 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Charakterisierung der Protagonisten, Analyse ihrer Freundschaft und persönlichen Entwicklung sowie des Zusammenhangs zwischen dem Filminhalt und Filmtitel.
Die französische Komödie “Intouchables” (deutscher Titel: “Ziemlich beste Freunde”) begeisterte weltweit ein Millionenpublikum. Verfolgen auch Sie mit Ihrer Klasse die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem reichen Querschnittsgelähmten Philippe und dem Kleinkriminellen Driss! In Rollenspielen und dank kreativer Schreibaufgaben schlüpfen Ihre Schüler in die Haut der Protagonisten, analysieren deren gegensätzliche Charaktere und gehen der Frage nach, was die beiden zu “intouchables” macht.
Mit einer Farbseite (Folienvorlage), Rollenkarten, Arbeitsblättern zum Hör-Seh-Verstehen u.v.m. (Für die Durchführung der Reihe wird die deutsche Ausgabe der Film-DVD, welche auch die französische Tonspur, französische Untertitel und den französischen Trailer enthält, benötigt.)
Kompetenzen:
- Klassenstufe: ab Ende der 10. Klasse bzw. des fünften Lernjahrs
- Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden + LEK
- Bereich: Gesellschaft (minorités, amitié, banlieue), Film, Hör-Seh-Verstehen